Fenster schließen  |  Fenster drucken




Im Keller werkeln aktuell drei Antminer LC3+ von bitmain. Die Netzteile hab ich selber gebastelt. Das Original Netzteil kostet eigentlich um die 120,- Euro. Statt dessen hab ich einfach ein paar Server Netzteile umgebaut, die gibts ab 25,- Euro gebraucht bei eBay plus etwas Bastelkram wie Schalter und passende Kabel.

Mein Haus ist uralt und hat Feuchtigkeit im Keller, das züchten vom Fröschen und Champignons wäre hier ohne Umbauten möglich. Dazu kam das Hochwasser durch die Sommerunwetter. Darum steht jedes Regal auf Paletten und unter die pusten die Antminer mit vereinten Kräften nun warme Luft. Geplant ist der Umzug von den Geräten in eine Gegend, die bessere Strompreise hat. Aber bis dahin treib ich hier energieverschwendend die Feuchtigkeit raus, ohne meine Ökonachbarn über dieses Treiben genau in Kenntnis zu setzen ...

Der LC3+ ist ein Script Miner, während der S9 nur für SHA256 Coins (wie Bitcoin, DGB, Emercoin) geeignet ist. Script Miner baut Bitmain erst seit Anfang des Jahres und ich glaube, daß viele Script Coins die gleiche Wertsteigerung wie Bitcoin erfahren werden - ganz einfach weil sie durch immer mehr Rechenpower immer unfälschbarer werden. Das aufkommen der ersten Scriptminer im Frühjahr 2016 hat parallel dazu den Wert vom Litecoin (einer Script Coin) praktisch explodieren
lassen. Das werden wir - meiner Meinung nach - bei diversen Script Coins erleben und bis dahin kann man sich mit hochleistungs ASICS wie dem LC3+ ein ganz gehöriges Stück vom Kuchen abschneiden.




Die drei LC3+ sind auf den Gulden NLG angesetzt und arbeiten hochprofitabel. In einer Woche kamen etwa 3000 Gulden zusammen was grob 300,- Euro entspricht, bei 3x 800W Stromverbrauch. Das wird schnell weniger werden, aber ich rechne damit, daß ich die Anschaffungskosten bis Ende des Jahres raus hab. Ähnlich gute Resultate kann man mit Auroracoin AUR erzielen, welche so um die 0,50 EUR kostet. Auch dort ist im Moment wenig Hash Power unterwegs, der eigene Anteil ist mit einem Script ASIC Miner daher sehr gut. Bei Auroracoin wäre mit einem ASIC glatt Solomining ohne Pool möglich. Aber das AUR Team dort macht aktuell nicht viel, ich glaube Gulden hat einfach mehr Pfeffer.

An der Stelle sollte ich kurz erklären, was es mit einem Mining Pool auf sich hat. Für jeden gefundenen Block gibt es eine Belohnung, so sind es beim Bitcoin aktuell 12,5 Bitcoin und bei Gulden etwa 100 Gulden pro gefundenen Block. Das geht zufällig an einen Miner. Bei sehr vielen Minern ist die Wahrscheinlichkeit natürlich gering, Glück zu haben. Extrembeispiel: Bitcoin. Um das Risiko zu streuen tun sich Miner mit ihren Geräten daher meist in einem Pool zusammen,
wo ein gefundener Block Reward je nach der abgelieferten Rechenleistung anteilsmäßig auf alle verteilt wird. Es gibt Pools, die Merged Mining anbieten. Das bedeutet, daß man ausser z.B. Litecoin immer etwas Rechenleistung abgibt, um etwas Dogecoin oder exotische Coins wie Verge oder Zetacoin zu erzeugen. Ich halte das für eine gute Sache. Einerseits unterstützt man
dadurch ausgefallene Coins und hält deren Netzwerk aufrecht. Andererseits erhält man automatisch Coins, die vielleicht einmal etwas wert sind und auf deren Projekt man nie alleine gekommen wäre.

Ökologisch betrachtet sollte Bitcoin verboten werden, mit Byteball und Blackbyte als genau so guter Alternative. Neulich stand in meiner Tageszeitung, daß Bitcoin so viel Strom verbraucht wie der Libanon.

Soo, Ende des Rundgangs.

Dickes plus beim Gulden Mining: das soll keine Aufforderung sein, jetzt zu völlig unrealistischen Höllenpreisen einen Script Miner zu kaufen. Vergeßt es, bei eBay werden inzwischen sogar "Futures" gehandelt, daher das Recht z.B. im Oktober einen Script Miner bei Bitmain kaufen zu können. Klüger dürfte es sein, sich aussichtsreiche Script Coins anzuschauen - und x11 Coins nicht außer Acht zu lassen. Dort legt Bitmain mit dem Antminer D3 ebenfalls Hand an. Ich
liebe das Mining, behaupte aber, daß man mit Kapital erfolgreicher sein kann als mit Hardware.
 
aus der Diskussion: Altcoins = die Bitcoin Alternativen Ethereum, Ripple, DASH, Litecoin, Monero oder Bitshares
Autor (Datum des Eintrages): C3I  (20.09.17 02:24:05)
Beitrag: 246 von 6,231 (ID:55780785)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE