Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]55792026[/posting]Hi,

Brennwert des bisherig verwendeten Kraftstoffes (Schweröl) = 40,4 GJ/t
Brennwert von Wasserstoff = 141,800 GJ/t

Ein Schiff verbraucht ca. 60-80 Tonnen Schweröl pro Tag. Der Verbrauch variiert von Typ zu Typ und kann nach unten und oben erheblich schwanken. Das ist ein ungefährer Wert für einen 200m Kahn.

Unabhängig davon lässt sich erkennen, dass ca. 3,5 mal weniger Gewicht für den Kraftstoff geladen werden muss um die gleiche Reichweite zu erlangen und auf der anderen Seite als Ladung zur verfügung steht. Vorausgesetzt die Leistung des Verbrenners wird hier auch erreicht. Hinzu kommt, dass eine Brennstoffzelle als Antriebssystem in einem Schiff höchstwahrscheinlich weniger gewicht benötigt, als einen 2-Takter + Kühlsystem + Schmierölsystem + Heizsystem für Schweröl etc. an Bord zu haben.

In meinen Augen ist die Schifffahrt prädestiniert für einen BZ-Antrieb. Allerdings ist die Branche behäbig wie ein Dinosaurier...

Grüße
M.G.
 
aus der Diskussion: NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen
Autor (Datum des Eintrages): strabuschtagen  (21.09.17 20:46:40)
Beitrag: 144 von 20,299 (ID:55797891)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE