Fenster schließen  |  Fenster drucken

In der letzten Woche konnte das Wiki (+1,4%) den DAX (+0,6%) erneut schlagen. Die Währung war leider wieder ein kleiner Belastungsfaktor mit -0,2%.

Im Jahr 2017 erhöht das Wiki seinen Vorsprung vor dem DAX weiter.
(Performance in 2017: Wiki Szew Grundinvest +15,0%, Dax +9,7%).

In dieser Woche gab es wieder keine Veränderungen im Wiki.

Bei Cegedim wurden die Halbjahreszahlen veröffentlicht, die ziemlich genau im Rahmen der Erwartungen waren. Die EBITDA Prognose wurde bestätigt und die Umsatzerwartung minimal angehoben, daher bleibe ich weiter dabei.

In dieser Woche wurde nun klar warum es bei Ubiquiti schon ein paar Wochen bergab ging. Citron Research ist mit einer Short Attacke an die Öffentlichkeit gegangen und brüstet sich damit bei Valeant richtig gelegen zu haben. Viele Male lag Andrew Left allerdings auch schon falsch und das teilweise deutlich wie bei Nvidia und Tesla. Ich habe mir den Bericht angeguckt und mich mit allen Punkten auseinandergesetzt und komme zu dem Entschluss, dass Left sich das Unternehmen einfach viel zu oberflächlich angeguckt hat um dessen Strukturen zu verstehen. Es werden falsche Wettbewerber genannt und quasi gesagt, dass Ubiquiti entweder das beste Unternehmen ist oder alles ein großer Betrug sein muss. Dass macht er daran fest, dass Ubiquiti so viel bessere Margen als die „Wettbewerber“ liefert und in einem quasi gesättigten Markt so stark wächst. Genau das sind ja die Dinge die Ubiquiti richtig und anders macht als andere Unternehmen und deshalb selbst von sich sagt disruptiv unterwegs zu sein. Man hat eine dezentrale Entwicklung, gibt kein Geld für Marketing aus etc und kann durch seine sehr schlanken Kostenstrukturen einfach ungewöhnlich hohe Margen erzielen. Alle Dinge lassen sich klar in den letzten Quartalsberichten und Telefonkonferenzen erklären.

CEO Pera reagierte wie gehabt in seiner speziellen Art bei Twitter:
“I just put my head down and let the products and numbers speak for themselves. My apologies to those affected by these clowns“

Im Anschluss verweigerte er einen gemeinsamen Auftritt mit Andrew Left bei CNBC was ich gut finde, da er dem Leerverkäufer so nicht noch mehr Aufmerksamkeit gegeben hat. Auf die Frage des Reporters von CNBC bei Twitter:
“Left says your numbers "are a farce" What's your response?”
Antwortete Pera:
“Ask KPMG (our auditors). Also, we have bought back $100mm's in stock...where did that cash come from? Not the tooth fairy“.

Pera wird weiterhin ein spezielles Verhältnis zur Wallstreet haben, verbiegt sich nicht und spielt deren Spiele nicht mit, was ich als erfrischend ansehe. Um den schwachen Kurs auszunutzen legte er lieber noch ein neues Rückkaufprogramm über $100 Mio auf. Ich habe den Kursverfall auch zum Aufstocken der Position genutzt. Inzwischen erholt sich der Kurs auch schon wieder deutlich.


Die größten Gewinner waren diese Woche:
Hypoport +10,0%
Cegedim +6,9%
YY +4,4%
Bitauto +2,0%


Die größten Verlierer waren diese Woche:
-
 
aus der Diskussion: Wiki Szew Grundinvest
Autor (Datum des Eintrages): Szew  (22.09.17 22:18:53)
Beitrag: 167 von 365 (ID:55805745)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE