Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]55926473[/posting]Also ich sehe das anders! Der Verkaufserlös ermittelt sich als Differenz aus Verkaufskurs minus Anschaffungskurs. Und letzterer wird eben durch jede steuerfrei ausbezahlte Dividende um die Gesamtsumme der Dividende nach unten angepasst - ich hab das ja selbst bei einem Teilverkauf meiner TLG Aktien erlebt; der auf der Abrechnung ausgewiesene Anschaffungskurs war genau um die Summe der ausbezahlten Dividende je Aktie nach unten korrigiert, der VK-Erlös somit um die Dividendensumme erhöht.

Daher kam ich ja erst auf das Problem - hätte ich die Aktien über einen längeren Zeitraum gehalten, wäre doch irgendwann der Punkt des negativen Anschaffungskurses erreicht!?!
 
aus der Diskussion: ernsthaftes WCM Diskussionsforum
Autor (Datum des Eintrages): vw-porsche  (11.10.17 14:48:22)
Beitrag: 45,027 von 45,214 (ID:55928687)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE