Fenster schließen  |  Fenster drucken

Da ich seit vielen Jahren mit der SAP als Händler wie auch als Kunde befasst bin, möchte ich hier bei WO mal eine neue Diskussionsrunde anstoßen.

Mit den letzten Quartalszahlen und dem Datenwerk zu den ersten neun Monaten fiel man zunächst durch. Ich beurteile das eher mit "geliefert" und dann mal ein paar Gewinne mitgenommen.

Die Telefonkonferenz wusste dann wieder zu überzeugen und der Preis dreht im weiteren Handelsverlauf ins Plus und schaffte es bis gestern auf neue Jahreshochs.

SAP ein Unternehmen, das seine Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft hat – zumindest gemessen an der Zuversicht seines Vorstandsvorsitzenden. „Wir können auch eine Marktkapitalisierung von 300 Milliarden Euro erreichen“ war zu hören.

Ich sehe es ähnlich, das mit HANA noch Quantensprünge zu machen sind, zumindest ist man intern davon überzeugt und Bill McDermott hat das auch mehr wie einmal betont. :)

Die Marktkapitalisierung erreicht nun annähernd 120 Milliarden Euro oder 135 Milliarden US-Dollar. Es gibt stimmen, die aufgrund der schwächeren Gewinndynamik und der engeren Margen, diese Werte für grenzwertig halten zumal Mitbewerber wie Salesforce.com etc. dynamischer wachsen.

Ich gehe dennoch davon aus, dass langfristig an SAP wenig vorbeigeht. Der Versuch von Larry Allison SAP zu schwächen ging daneben, IBM kämpft weiter mit eigenen Problemen, bleiben noch Microsoft und einige andere Mitbewerber.



Ist eine Marktkapitalisierung von 300 Milliarden Euro realistisch? In einem Hausseumfeld ja, ich denke jedoch mittelfristig zunächst sehr ambitioniert.

Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.

 
aus der Diskussion: SAP - Der Koloss wankt nicht
Autor (Datum des Eintrages): MRSAP  (21.10.17 09:45:40)
Beitrag: 1 von 155 (ID:55996710)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE