Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Marktkapitalisierung ist ja nicht alles. Als Aktionär freut man sich natürlich über Kursgewinne, aber vergiss nicht die Aktienrückkäufe. Dadurch sinkt nach meinem Verständnis zunächst mal die Marktkapitalisierung, sofern die aufgekauften Aktien eingezogen und vernichtet werden.
SAP kauft aktuell bis zu 0,5 Mrd € an Aktien zurück, das Programm sollte aber über die nächsten Jahre aufgrund der hervorragenden Cash Flows weitergehen. D.h. Gewinn pro Aktie steigt, auch ohne dass der Konzerngewinn steigt.

Technologisch ist SAP mit HANA aus meiner Sicht auf dem richtigen Weg. In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, ein mittelgroßer Energieversorger, prüft man momentan ebenfalls den Einsatz von HANA als Nachfolger des klassischen ERP-SAP-Systems. Viele SAP-Kunden steigen erst langsam auf diese Technologie um, aber die meisten werden es vermutlich tun.

Im Vergleich zu den vielen gehypten Tech-Nebenwerten ist SAP eine relativ sichere Investition, das aktuelle Management scheint der anspruchsvollen Aufgabe gewachsen zu sein. SAP ist definitiv keine Firma, die von einem Idioten geführt werden sollte, weil SAPs Geschäft durch die vielen Branchen, die bedient werden müssen, die vielen Technologie- und Investentscheidungen reichlich Potenzial für Fehlentscheidungen bietet. Auf der anderen Seite ist es aber eben auch ungeheuer profitabel und mit mittlerweile 65% an wiederkehrenden Erlösen sehr stabil.
 
aus der Diskussion: SAP - Der Koloss wankt nicht
Autor (Datum des Eintrages): Longhorn72  (21.10.17 18:21:47)
Beitrag: 3 von 155 (ID:55998552)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE