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Wie gestern Abend gemeldet wurde, hat die Morphosys AG von der FDA für den anti-CD19-Antikörper MOR208 den Status "Therapiedurchbruch" in der Blutkrebsindikation des rezidivierenden oder refraktären DLBCL erhalten. Der Morphosys-Kurs hat daraufhin einen kräftigen Satz um 8 % nach oben gemacht.

Bei MOR208 handelt es sich allerdings nicht um eine Eigenentwicklung der Morphosys AG, MOR208 wurde vielmehr von Xencor entwickelt und später von Morphosys einlizensiert. Im Gegenzug wird Xencor von Morphosys im Fall einer Zulassung eine Meilensteinzahlung in Höhe von 187 Mio. USD (zzgl. 50 Mio. USD bei Erreichen bestimmter Umsatzziele) und später Tantiemen im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich (bezogen auf die Nettoumsätze) erhalten.

Die jüngsten Ereignisse sind Anlass, diesen Thread zu eröffnen, da offensichtlich Interesse an Informationen zu Xencor besteht.

Kurz vorab: Xencor hat sich darauf spezialisiert, das Fc-Fragment therapeutischer Antikörper (z.B. durch Austausch bestimmter Aminosäuren) so zu verändern, dass spezielle Eigenschaften optimiert werden (z.B. verstärkte Zytotoxizität oder verlängerte Halbwertszeit). Etwas detaillierter sind die verschiedenen Techniken auf der Unternehmenshomepage beschrieben, ausführliche Angaben finden sich wie üblich in den einschlägigen Patenten.

Nachdem ich mir heute einzelne Präparate der Pipeline etwas näher angesehen und aus Patent- und Studiendatenbanken die jeweiligen Einzelheiten (z.B. Targets) extrahiert habe (Xencor selbst gibt zu einigen Präparaten keine näheren Informationen preis), starte ich jetzt formlos die Besprechung einzelner Präparate und beginne dabei am besten mit den am weitesten fortgeschrittenen Entwicklungsprojekten.

Weit fortgeschritten und interessant scheint ALXN12, ein Anti-C5-Antikörper, dessen Halbwertszeit durch Optimierung des Fc-Segment deutlich verlängert worden ist. ALXN12 wurde für Alexion entwickelt und befindet sich in mehreren P3-Studien. ALXN12 soll nach Zulassung eculizumab ablösen, dessen Patentzeit 2020/21 ablaufen wird. Infolge der verlängerten HWZ muss ALXN12 nur alle 8 Wochen gegeben werden, während eculizumab alle 2 Wochen appliziert werden muss. eculizumab (Soliris) ist eines der teuersten Medikamente der Welt und generiert jährliche Milliardenumsätze in den Nischenindikationen "atypisches urämische Syndrom" und "paroxysmale nächtliche Hämaturie". Falls die P3-Phasen für ALXN12 erfolgreich verlaufen und es zur Zulassung kommen sollte, wird Xencor Tantiemen im niedrigen einstelligen Prozentbereich erhalten. Bei einem geschätzten Umsatz von ca. 4 Mrd. USD und einer Royalties-Rate von 2,5 % wären das 100 Mio. USD pro Jahr.

Ich mach jetzt erst einmal eine Pause, Fortsetzung folgt mit talacotuzumab, wenn ich wieder eine Zeitlücke habe.

Kritische Anregungen und Diskussionsbeiträge sind wie immer willkommen.
 
aus der Diskussion: Antikörper-Optimierung durch Xencor
Autor (Datum des Eintrages): Joschka Schröder  (24.10.17 21:42:12)
Beitrag: 1 von 268 (ID:56018484)
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