Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]56127227[/posting]
Zitat von Bighit: Naja, meines Erachtens führen Investitionen zu einer Erhöhung der Abschreibungen, die für sich betrachtet den Gewinn, aber nicht den Cashflow drücken.

Der Free Cashflow wird natürlich stattdessen durch die aktuellen Investitionen direkt vermindert.

Ja, aber die erhöhten Abschreibungen treffen die G&V mit zeitlicher Verzögerung, in der bei einer wachsenden Firma auch die Einnahmen schon wieder gewachsen sind.
Ist zwar eine Idealisierung, aber ein perfektes D&A accounting schreibt genau jenen Teil der Investitionen ab, die zur Aufrechterhaltung des aktuellen Geschäfts nötig sind (und auch erneuert werden müssen), stellt also den Gewinn korrekt dar.
Investitionen sind außerdem bei weitem nicht nur für Wachstum, vieles davon sind wiederkehrende Kosten, die auch zur Aufrechterhaltung nur des aktuellen Geschäfts nötig sind. Wenn man alle Investitionen mit einbezieht (inkl. Kapitalleasing), sind Amazons Abschreibungen aktuell ohnehin nur halb so groß wie die tatsächlichen Investitionen.
 
aus der Diskussion: AMAZON - geht es wieder aufwärts?
Autor (Datum des Eintrages): charliebraun  (08.11.17 11:43:54)
Beitrag: 1,156 von 4,918 (ID:56130005)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE