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Morgen zusammen,

Mr. Old hat es mitunter alles bestens zusammengefasst.
Ich werde mal jede Frage aus dem Katalog samt Antwort hier rein kopieren.

Da ich leider Arbeitsbedingt ca 40 min zu spät kam habe ich Dr. Lübberts Beitrag verpasst.

Auszüge von Herrn Dünnwald

-Fokus auf PDT in der Zukunft (hinsichtlich auch auf die Behandlung vom Basalzell-Karzinom mit RhodoLED) USA
-Daylight in EU in Q1 2018, sollte auch einen schub in EU geben da einfachere Erstattung.
-Daylight in EU nur 10% vom gesamt Kuchen (Topica) = 12Mio€
- Spanien & Schweiz haben sich sehr gut entwickelt.

USA
-500 Kunden
- 4000 vorhandene Lampen (blue)

Ich hatte die Gelegenheit viele Einzelgespräche zu führen...
viele Antworten gebe ich Teilweise aus der Erinnerung wieder teilweise konnte ich mit schreiben.

- Geographische Erweiterungen in den USA (und andere englisch Sprachige Länder zB Australien)?
Herr Dünnwald hat starkes Interesse daran zB Kanada, dass er auch in Zukunft gerne angehen würde aber aktueller Fokus liegt auf USA & EU. Auf die Frage ob US Vertriebler auch in Kanada arbeiten dürften wusste er auf die schnelle keine Antwort.


- Möglichkeiten in Asien ?
gibt Anfragen aus Asien / Korea bezüglich der Akne Medikamente, Biof. ist auch sehr interessiert daran aber wie schon oben beschrieben ist der Focus erst einmal auf USA & EU, weil nicht genug Kapazitäten. Man will aber auch die Akne Medikamente wieder fördern.

- Sind die gemeldeten „überzeugten 450 Kunden“ Wiederholungstäter?
Ja, es gibt Großkunden mit Bestellungen in der Größenordnung 100k - 200k $, die wiederholt bestellen.

- Was heißt Kunde bei Bf, die Klinik oder Praxis oder der behandelnde Arzt?
es gibt 14000 Dermatologen, mehrheitlich Gruppen. 50% mit mehr als 3 Dermatologen. 13% mit mehr als 10 Dermatologen. 1 Kunde gleich eine Praxis/Gruppe
Dermatologie Sektor ist im Umbruch -> es bilden sich immer mehr Dermatologie-Ketten, größere Zentren kaufen kleinere auf. Da will man dann möglichst schnell rein.

- Wie ist die Fluktuation bei den Vertrieblern?
Fluktuation ist amerikanisch geprägt. Schlechte Vertriebler fliegen raus oder gehen von selbst. Gute und Ehrgeizige bleiben weil diese an die Story glauben.
Vertriebler bleiben meist 1 Jahr danach entweder weg oder lange da.

- Spürbare Reaktionen von Dusa mit Auswirkungen auf das Geschäft?
Fluktuation bei Dusa sehr stark, Vertriebler mögen die Politik von Dusa nicht sind unzufrieden, wechseln oft zu anderen Pharmas.
Herr Dünnwald meinte das Dusa die Kuh nur noch am melken ist, diese aber kaum noch füttert.
Preiserhöhung / Rabat politik wird so nicht mehr lange funktionieren.
Dusa kümmert sich kaum noch im die Ärzte und Praxen.
Sun konzetriert sich eher auf Vertrieb von hochpreisigen "Biologicals"

- Ist Levulan im Offlabel-Use mit dem teuersten J-Code erstattungsfähig ist oder nicht?

wahrscheinlich ja, aber Ohwehh hat ja dazu schon eine schöne Beispiel Rechnung gemacht.
Herr Dünnwald will mit den neuen erstattungscodes vermehrt vom Kryo-Kuchen abgreifen.

- Gibt es bereits Verträge oder Zusagen über Bestellungen durch die US Veteranen Krankenhäuser?
Man steht jetzt auf der Liste der Medikamente bei den Veteranen-Krankenhäuser, so wie ich das verstanden habe fehlt da aber eine Ansprechperson/Arzt, soll so schnell wie möglich angegangen werden.

- Geht der Fokus im Vertrieb eher Richtung Konkurrenz, dh Markanteile zu Lasten von Levulan zu gewinnen oder ist der Vertrieb eher und verstärkt darauf ausgerichtet, Marktanteile zu Lasten der Vereisungstherapie zu generieren, insbes. vor dem Hintergrund der Neufassung der J-Codes ab Januar 2018.


beides, aber die neuen Codes sind prädestiniert um im Kryo-Markt zu wildern, da müssen jetzt die Vertriebler überzeugungsarbeit leisten.
Old hat es trefflich geschrieben, man will Daten auswerten wo in den USA zum teil nur mit Kryo gearbeitet wird und da möglichst schnell Fuß fassen. (RIESEN MARKT)

Lampen
-Fokus lag nicht auf dem Lampen da Offlabel-Use. Herr Dünnwald hat im persönlichen Gespräch aber gesagt dass er sich im neuen Jahr voll konzetrieren wird möglichst viele Lampen zu vermitteln auch im Hinblick auf das Basalzell-Karz. und generell die bessere behandlung mit der RhodoLED
Größere Lampe ist ebenfalls in der entwicklung! Für BCC Behandlungen werden aber eher kleinere Lampen gebraucht weil die Stellen die behandelt werden meist klein sind.
Mit der Daylight in US sollte die größere Lampe wie von den Dermatologen manchmal gewünscht wird obsolet.

Vertrieb US
Außendienst arbeitet bei 1000 verkauften Ameluz-Tuben kostendeckend.

Kassenbestand
13,3 Mio-€

Patent
Ameluz bis 2027

Bafin

Untersuchungen laufen aktuell keine neuen Infos

Maruho

gab eine Vorgeschichte wie wann udn warum Maruho damals eingestiegen ist (und zwar zu weit aus höheren Preisen )
wie es weiter gehen soll hat old schon geschrieben.
2 Produkte sind ausformuliert wo man JA sagt
2 Produkte sind noch in der Formulierung, man braucht Zeit um zu sehen ob die Formel bestand hat.

Klagen gegen Biofr. in USA

keine


Belixos

würde man gerne in USA einfrühren auch als Kombi-Paket aber wären dort quasi auch wie Medikamente zu behandeln.
Ergebnis offen, womöglich in naher Zukunft.

so hab erstmal alles ausgespeichert... falls offene fragen da sind raus damit vlt fällt mir noch was ein.
 
aus der Diskussion: Biofrontera - Heiße Turnaround-Spekulation
Autor (Datum des Eintrages): walle1fc  (30.11.17 08:38:53)
Beitrag: 27,743 von 66,537 (ID:56319530)
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