Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich habe zwischenzeitlich im Vorfeld des ASH-Meetings meine Investition in Xencor weiter aufgestockt und wundere mich etwas, dass die Aktie nicht weiter anzieht.

Am 11.12.2017 wird Alexion, das im übrigen als Top-Übernahmekandidat gehandelt wird, Daten zum neuen Complemet C5-Inhibitor ALXN1210 präsentieren, der mit Hilfe von Xencors Fc-Technologie entwickelt worden ist und eine "Xtend Fc Domain" besitzt. -> https://ash.confex.com/ash/2017/webprogram/Paper100715.html

Gegenwärtig laufen verschiedene Phase 3-Studien mit ALXN1210. Das Präparat soll Soliris ablösen und 2019 auf den Markt kommen. Für 2018 ist parallel eine Zulassungsstudie in subcutaner Applikation geplant, wodurch die Behandlung weiter vereinfacht werden soll. Geplant ist zudem, ALXN1210 nicht nur in den Kernindikationen "paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie" und "atypisches hämalotisch-urämisches Syndrom" anzuwenden, sondern auch in der Indikation "myasthenia gravis" zu testen. Im Fall einer Zulassung (2019) sollten die Jahrespitzenumsätze mehr als 3 Mrd. USD betragen.

Gestern sind im Übrigen Studienergebnisse (Phase II) eines anders konzipierten Konkurrenzpräparates der Firma RA Pharma veröffentlicht worden. Da besagtem Konkurrenzpräparat im Vergleich zu ALXN1210 keine Chancen eingeräumt werden (-> https://endpts.com/ra-pharma-puts-its-best-foot-forward-with…), ist der Börsenkurs der RA Pharma anschließend von 14,24 USD auf 7,97 USD (heutiger Schlusskurs) abgestürzt.

Im jüngsten Conference Call hieß es seitens Alexions Unternehmensführung zu ALXN1210 u.a. "... we are rapidly progressing the development of ALXN1210, our innovative, next generation C5 antibody that has the potential to address important patient needs" und "our ambition is to establish ALXN1210 as the new standard of care for patients with PNH and aHUS".

Dadurch, dass Alexion viele Patienten in die ALXN1210-Studien leitet, nimmt man gleichzeitig bei den Solaris-Umsätzen enorme finanzielle Einbußen in Kauf (knapp 100 Mio. USD allein im laufenden Geschäftsjahr).


Neben ALXN1210 (von dem die meisten Investoren noch nicht einmal wissen, dass das Präparat von Xencor entwickelt worden ist), könnte der ebenfalls von Xencor entwickelte und später von Morphosys einlizensierte Antikörper MOR208 demnächst als Kurstrigger dienen. Morphosys wird im Rahmen des bevorstehenden ASH-Meetings eigens eine Investorenkonferenz zu MOR208 durchführen (ebenfalls am 11.12.2017).


Die heutige Meilensteinzahlung für AMG 424 und dessen bevorstehender Klinikeintritt sind da nur nette Zugaben.


Ich habe es mit Stafford/Xencor gehalten und zuletzt stetig XNCR-Aktien zugekauft, so dass Xencor mittlerweile ein Kerninvestment ist.
 
aus der Diskussion: Antikörper-Optimierung durch Xencor
Autor (Datum des Eintrages): Joschka Schröder  (05.12.17 22:39:56)
Beitrag: 78 von 268 (ID:56370056)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE