Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]56414071[/posting]Liebe w:o Community,
Lieber Strassenköter,

vielen Dank für Eure Beiträge und Anmerkungen.

Wir beschäftigen uns in der Tat im Moment mit etlichen Fragen rund um Blockchain und Crypto Currencies und führen in dem Zusammenhang viele Gespräche mit Experten auch im Silicon Valley. Allerdings tun wir das nicht, um irgendein vorübergehendes Kursfeuerwerk zu entfachen, von dem wir alle nichts hätten, sondern um die Möglichkeiten zu prüfen, diese sehr erfolgreichen Basis-Technologien für die Schaffung nachhaltigen Shareholder Values zu nutzen. Wie spannend das Thema ist, zeigte sich auch an dem Feedback auf (m)einen Facebook-Post aus dem Valley am 18.11. „I am looking for a blockchain and crypto currency specialist in Frankfurt or Berlin to discuss its impact on startup funding, crowd funding and VC ...”. Und genau darum geht es bei dem Thema – es zu nutzen, um den next generation vc provider damit zu bauen.

Ähnliche Gedanken scheint sich neben der NAGA Group auch das Berliner Startup Neufund zu machen, die erst ein Jahr alt sind und gerade 10m EUR Funding erhalten haben – https://www.gruenderszene.de/allgemein/frank-thelen-investie… Da sie kaum mehr als 30% der Anteile dafür neu ausgegeben haben dürften, liegt der Wert von Neufund wohl schon höher als unsere Marktkapitalisierung von nur 23m EUR. Die Marktkapitalisierung der NAGA Group liegt bei 230m EUR, also 10x. Anerkennung verdient wohl auch die Bitcoin Group SE, deren Marktkapitalisierung in den letzten Monaten auf sage und schreibe 380m EUR hochgeschnellt ist. Bei der gleichen price/sales und price/earnings ratio wäre der Kurs der GSG-Aktie wohl dreistellig.

Der Unterschied scheint uns zu sein – diese Unternehmen erzeugen Fantasie und erzielen in Antizipation künftiger Erlöserwartungen hohe Aufschläge auf ihren Vermögenswert, während wir mehr Vermögen haben, aber mit einem Discount bestraft werden. Gerne nehmen wir auch hier in diesem Forum ernsthafte Anregungen für unsere Überlegungen entgegen, wie wir Blockchain und Crypto Currencies nutzen können, um als VC Anbieter nachhaltig zusätzlichen Wert zu schaffen. Wir sind überzeigt, dass wir dafür eine mindestens genauso gute Ausgangsposition – und mit Exozet auch technologische Basis – haben wie die genannten anderen Unternehmen.

VG und einen Schönen zweiten Advent

Christoph Gerlinger
CEO German Startups Group
 
aus der Diskussion: SGT German Private Equity GmbH & Co. KGaA
Autor (Datum des Eintrages): SGT GermanPrivate Equity  (10.12.17 16:16:59)
Beitrag: 900 von 5,154 (ID:56417007)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE