Fenster schließen  |  Fenster drucken

@Deda:

zu #86: deswegen habe ich ja das umsatzstärkste dritte Quartal völlig außen vor gelassen.

zu #87: Audi / VW ? Das war wohl "vor meiner Zeit" bzw. irgendwas ohne Folgeaufträge?
Ein doppelter Lichtblick ist für mich diesbezüglich im nachhinein die Commerzbank-Meldung vom Ende Januar, denn die Commerzbank war bereits Kunde von PC-Ware, kann also so unzufrieden nicht gewesen sein, was um so erfreulicher ist, als es sich bei der älteren Geschichte um jenes "in4meta" gehandelt hat, das insofern besonders wichtig ist, als es zu den margenstärkeren Produkt-Eigenentwicklungen gehört.

Hier der Vollständigkeit halber die alte Meldung:

- PC-Ware Software für 30.000 Arbeitsplätze der Commerzbank AG
- Site Management System PC-WARE in4meta steuert das gesamte Intranet der Commerzbank
Leipzig, 20. Februar 2001. Die PC-Ware Information Technologies AG, Leipzig, hat im Jahr 2000 die Inbetriebnahme ihres wesentlich erweiterten Site Management Systems PC-WARE in4meta in der Commerzbank AG, Frankfurt/Main, erfolgreich abgeschlossen. Das Software-Spitzenprodukt in4meta steuert in der Commerzbank das gesamte offizielle Intranet (COMNET) mit 30.000 Teilnehmern innerhalb des global strukturierten Netzwerks von Filialen des Kreditinstituts. Die Commerzbank hat gemeinsam mit PC-Ware in kürzest möglicher Zeit die Ablösung und Migration eines etablierten Content Management Systems (CMS) erzielt.

Diese anspruchsvolle Anwendung für eines der größten zentralisierten Intranets der Welt basiert auf Ergebnissen der Grundlagenforschung und Produktentwicklung in der PC-Ware AG, sowie dem arbeitstechnischen und organisatorischen Know How des Projektteams der Commerzbank AG. Sie markiert mit ihrer Dimension einen technologischen Durchbruch. Für PC-Ware ist das System zugleich ein weiterer wichtiger Schritt im Zuge der anlässlich des Börsengangs im Mai 2000 angekündigten Strategie, verstärkt hoch innovative Eigenentwicklungen auf der Basis neuester Internet-Technologien auf den Markt zu bringen und weiter in profitable Bereiche der komplexen IT-Welt vorzustoßen. PC-Ware in4meta enthält als Plattform die Kernelemente zur Bereitstellung von Portalen, Marktplätzen und B2B-Lösungen.

Softwarespezialist PC-Ware hatte sich mit seinem Produkt im Wettbewerb um den Auftrag der Commerzbank gegen eine Reihe namhafter Softwareproduzenten durchgesetzt. Der Auftrag der Commerzbank für die innovative Software von PC-Ware erstreckte sich sowohl auf die Unternehmenslizenzierung und Implementierung als auch auf Anpassungs-Programmierung und Software-Wartung. Den Eignungstest für die vielfältigen Anforderungen an ein Informations-Management für den Bankbetrieb hat in4meta glänzend bestanden.

Der mit seiner Unternehmenszentrale in Leipzig ansässige und zunehmend in der gesamten EU präsente IT-Konzern PC-Ware konnte bei der Umsetzung des Commerzbank-Auftrags zugleich sein ausgereiftes Projektmanagement unter Beweis stellen. Die Software in4meta ist die konsequente Weiterentwicklung der Idee eines CMS, wie sie sich in komplexen IT-Strukturen von Großunternehmen immer nachhaltiger durchsetzt. Übergeordnetes Ziel dieser Systeme ist der sachbezogene Umgang mit und der gezielte Einsatz von Informationen, um die Geschäftsprozesse einzelner Unternehmen in der globalen Wirtschaft effizienter steuern zu können.

Entscheidender Vorteil von PC-Ware in4meta ist, dass sich damit große Websites gestalten und inhaltlich laufend aktualisieren lassen. Das konfigurierbare Rollenkonzept unterstützt hierbei auch sehr grosse Organisationen unter Berücksichtigung der jeweiligen Kompetenzen und den Revisionsanforderungen wie Nachvollziehbarkeit und Einhaltung von 4 Augen Prinzipien. Die innovative „Surf And Publish“ Technologie er-möglicht die redaktionelle Bearbeitung direkt im Browser.

Das Site Management System PC-WARE in4meta ist seit Herbst 1999 auf dem Markt und bewährt sich bereits in über 200 Installationen, wie zum Beispiel im Öffentlichen Dienst, der Automobilindustrie sowie bei Energieversorgungsunternehmen.
 
aus der Diskussion: PC-Ware, Diskussion der Chancen und Risiken
Autor (Datum des Eintrages): Der Tscheche  (21.02.02 19:59:07)
Beitrag: 89 von 172 (ID:5645241)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE