Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]56484260[/posting]Ich finde es interessant, wie hier über Kurse spekuliert wird. :laugh::D

Das hat was vom Fußball. Am Ende des Spiels fragen sich die Kommentatoren, warum der Ball nicht über die Linie ins Tor ging (1 Can$). Und warum die Defensive heute so gut stand (fallende Kurse) und in der Offensive (steigende Kurse) so wenig nach vorne (oben) ging. :rolleyes:

Die Kurse werden an der Börse gemacht. Egal was News uns zu sagen scheinen und Börsenbriefe prophezeien.
Steigende Kurse werden durch eine höhere Kauf-Nachfrage oder durch ein sinkendes Verkaufs-Angebot ausgelöst. Umgekehrt gilt dies natürlich auch.

Und obwohl eine nachhaltige Analyse vom Aktienverlauf auf die Zukunft bei diesem Titel nicht wirklich erfolgreich sein dürfte, sind auch hier wieder grundlegende (typische) Regeln der Börse zu erkennen gewesen.

Heute ist der Kurs deutlich zu Beginn klar nach vorne gelaufen. Er befand sich auf unbekannten Terrain. Kurse neigen immer dazu, sich an Widerstände oder Unterstützungen zu orientieren. Der Kurs hatte definitiv nicht Angst, das waren vielmehr die Investoren hinter den Kursen.
Psychologisch passiert folgendes:

(1)
Die Käufer laufen zu Beginn eines solchen Handelstages dem Zug (Kurs) hinterher und bekommen teilweise Panik, etwas "zu verpassen". Sie kaufen teilweise um jeden Preis, um bei der Party dabei sein zu können.
(2)
Die ersten kleinen Investoren werden nun langsam unsicher und beginnen, ihre Aktien (mit Gewinn) zu verkaufen. Nicht, weil sie mit dem Profit zufrieden sind, den sie innerhalb weniger Stunden (oder gar nur Minuten) gemacht haben, sondern weil hier tatsächlich auch Angst im Spiel ist, man könnte seinen Gewinn wieder verlieren. Weitere setzen sich StoppLoss Marken...
(3)
Der Kurs gibt nun nach, was wiederum neue Verkäufer aufs Parkett treibt, die nun versuchen, ihren Gewinn schnell noch zu retten. Zudem werden StoppLoss ausgelöst, die zu weiter fallenden Kursen führen.
(4)
Neue Käufer erkennen, dass der Kurs nun fällt und entscheiden sich zu warten, um später am Tag günstiger einzukaufen. Das beschleunigt den Abverkauf der Tagesgewinne und der Kurs sinkt weiter.
(5)
So schnell, wie der Kurs gestiegen ist, fällt er meist auch. (Ist aber stark von der Nachrichtenlage und vom Anteil an Institutionellen Anlegern abhängig.)
Je weiter er sich vom ATH (All Time High) entfernt, desto mehr Käufer drängen wieder auf den Markt.
Kurz vor Erreichen des letzten ATH oder dem letztem Schlusskurs vom Vortag (Unterstützung) dreht der Kurs meist. Am Ende bleibt, je nach Nachrichtenlage und Ausblick, ein Gewinn übrig.

Das haben wir heute gesehen. Somit ist alles in Ordnung.
Es gibt nichts, worüber es sich zu spekulieren lohnt.
Wen interessiert der Kursverlauf eines Tages? Die langfristige Richtung ist entscheidend!
Und wenn man sich unsicher ist, sollte man nicht investieren oder investiert sein!
Was man sich hier lieber fragen sollte:

Was passiert im Q1-2018?
Was passiert 2018 generell?
Was macht die Konkurrenz?
 
aus der Diskussion: Drone Delivery Canada erfolgversprechende Zukunftstechnologie
Autor (Datum des Eintrages): MarcusDallgow77  (18.12.17 22:53:43)
Beitrag: 787 von 15,291 (ID:56485058)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE