Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]56054765[/posting]Ich habe meine Meinung zu SNP geändert. Wohl sehen die Indikatoren wie AE und Wachstum des Beratungsgeschäfts danach aus, dass man 2018 wieder zu organischem Wachstum auf Konzernebene und höheren Gewinnmargen zurückkehren wird, aber es gibt einige grundsätzlichen Fragezeichen hinter der Gesamtstrategie des Unternehmens.
Ich habe hieraus meine Konsequenzen gezogen und bin weitgehend ausgestiegen, denn ich sehe einige Risiken:
Auf dem letzten EK Forum hat nicht der CEO sondern der COO präsentiert. Er sprach davon, dass man die Internationalisierung "mit brachialer Gewalt" vorangetrieben hat. Schwingt da Kritik mit? Warum man ausgerechnet in Südamerika hinzugekauft hat und ein BackOffice asset in Polen konnte mir nicht schlüssig vermittelt werden. Man hat das eine oder andere Projekt gewonnen und konnte die Backoffice Funktionen gut für ein Projekt nutzen. Alles Argumente die mich nicht überzeugten. Immerhin hatte man doch die USA als DEN IT Transformationsmarkt ausgerufen- externe Expansion dort Fehlanzeige. Mir kommt es so vor als ob hier aus der Hüfte geschossen wurde um irgendwas zu machen.

SAP/HANA: SNP positioniert sich zumindest verbal immer stärker als das Unternehmen, an dem wohl kein HANA Upgrade mehr vorbei kommt. Es wird immer wieder betont, wie groß die Herausforderung der SAP Transformation auf HANA ist, wie riesig das Marktpotenzial und das es nicht genügend Consultants gibt etc. Ich habe den Eindruck gewonnen, das SNP voll auf die SAP/HANA Upgrade Karte setzt und zwar für Grosskunden. Für mich eine riskante Strategie. Ich hatte in der Zwischenzeit die Gelegenheit mit andere IT Unternehmen aus dem SAP Umfeld zu sprechen. SNP und deren Produkte verdienen Respekt. Nur wird nicht geschlafen. Die Industrie arbeitet ihrerseits an Automatisierungslösungen. Ob die so umfassend sind wie die der SNP, wird man sehen. Meiner Meinung nach wird auch SAP eine Lösung für ihre Kunden präsentieren müssen, um eine glatte Transformation zu gewährleisten. Vielleicht ist dann SNP mit im Boot, vielleicht aber auch nicht.

Kommunikation: COO in der Präsentation "Cristal Bridge wird ein Blockbusterprodukt". Klingt ein wenig nach Biotech. Der Mutige wird auf jeden Fall belohnt, wenn es gut geht. Ich wünsche allen Investierten, dass ich es falsch einschätze.
 
aus der Diskussion: SNP kaum beachtet
Autor (Datum des Eintrages): washiwashi  (19.12.17 12:56:23)
Beitrag: 866 von 1,456 (ID:56489132)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE