Fenster schließen  |  Fenster drucken

Das Geschäftsmodell von Hello fresh halte ich für nicht zukunftsfähig, weil

1. die last mile Verdichtung nicht gegeben ist. Auslieferdienste werden so teuer.
2. ein negative option Modell dem Kunden starken Kaufzwang auferlegt, er sich reingelegt fühlt und am Ende dies zu starker Abwanderung führt. Je bekannter dieses Zwangsmodell wird, umso teuerer wird dann wiederum die Akquise von Neukunden. Am Ende frisst die hohe Kundenfluktuation den Profit. Bis dahin haben die Samwers natürlich ihr Geld gemacht.
3. die Nachhaltigkeit der Produktlieferung mehr als zweifelhaft ist: Es ist gar nicht alles so richtig frisch, viele Zutaten braucht der Kunde gar nicht oder nur teilweise. Es entsteht Nahrungsmüll und der obligatorische Verpackungsmüll.
4. hohe Preise kein Problem sind, aber nur wenn du absolute Premiumprodukte lieferst, was ich hier nun wirklich nicht feststellen konnte.

Fazit: Ich halte Hello Fresh für eine Abzocke und der Anleger wird sein Geld mittel-/langfristig in den Sand setzen.
 
aus der Diskussion: HelloFresh nach Börsengang
Autor (Datum des Eintrages): vfb1893  (20.12.17 13:22:16)
Beitrag: 22 von 10,964 (ID:56503118)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE