Fenster schließen  |  Fenster drucken

Jetzt reicht es!

Dies ist mein erster Chat in diesem Leben, und wird vorerst auch der letzte sein!

Seit Monaten beobachte ich EL, recherchiere jedes Detail (u. a. Aussagen von Umweltverbänden etc.), lese dieses Forum und trage alle wichtigen Informationen zusammen. Durch das Zusammentragen von Pro- und Kontra-Faktoren entstand letztlich meine Kaufentscheidung vor vielen Wochen. Bisher ging ich davon aus, dass dies auch die in diesem Forum teilnehmenden Anleger tun. Offensichtlich habe ich mich geirrt!
Für die ehrlich an dieser Aktie Interessierten und diejenigen, die an dieses Projekt ernsthaft glauben, aber durch Forumteilnehmer wie Alessia 2013 verunsichert werden, teile ich nochmals die Pro- und Kontra-Faktoren zusammen:
Pro
- In Wolfsberg/Österreich ist eine Mine mit tatsächlich nachgewiesenen hohen Lithium-Ressourcen vorhanden.
- Das Lithiuminteresse der deutschen Autoindustrie, aber auch anderer Branchen, besteht in verstärktem Maße. Ganz im Gegenteil, ein VW-Mitarbeiter aus der Abteilung Forschung und Entwicklung hat mir bestätigt, dass VW erkannt hat, dass das zurzeit geförderte Lithiumaufkommen insbesondere von der chinesischen Industrie „abgegriffen“ wird und die europäische Autoindustrie hier in massiver Weise Nachholbedarf hat.
- Die Mine in Wolfsberg bietet als einer von wenigen europäischen Explorern folglich das dringend benötigte Lithium und gewährleistet eine hervorragende Infrastruktur, wie sie z. B. in Argentinien oder Bolivien gar nicht vorhanden ist.
- Die Gegenwehr durch Umweltbedenken ist nach meinen Recherchen sehr gering. Dies ist einerseits auf den deutlich verbesserten und umweltfreundlicheren Abbau und andererseits auf das Erkennen des zukünftigen Arbeitsplatzpotentials zurückzuführen.
- Die EU mit ihrem hohen Förderpotential, wie wir es in anderen Erdregionen nicht vorfinden, wird sich niemals der künftigen Zukunftstechnologie verschließen und den Lithiumabbau in Österreich unterstützen.
- Der österreichische Staat mit seiner jetzigen (m. E. beklagenswerten) konservativen Regierung wird solche Projekte nicht unter dem Aspekt von Umweltbedenken, sondern ausschließlich nach Bergbau-Affinität, Arbeitsplatzschaffung, industrieller Leistungsstärke und Vernetzung etc. bewerten.
- EL hat durch Stefan Müller einen hervorragenden Investment- und Marketing-Experten engagiert, der die Klaviatur des Finanz- und Wirtschaftswesens beherrscht.
- Die Interviews von Stefan Müller sind von hoher Professionalität geführt. Zwischen den Zeilen erkennt man das hohe Potential, indem zwar mit Vorsicht und Bedacht, aber dennoch deutlich die EU-Förderungen und das industrielle Interesse benannt werden. Stefan Müller wäre beruflich „tot“, wenn er hier reine Phantastereien von sich gegeben hätte.
- Stefan Müller ließ in den Interviews klar erkennen, dass die zu erwartenden unabhängigen Studien das selbst und bereits früher erforschte Ressourcenergebnis bestätigen werden.
- Es gibt keine vertraglichen Dissonanzen seitens der Immobilie.

Kontra
- Die durchaus schlüssige Kapitalerhöhung – verbunden mit der Aussetzung des Aktienhandels – kam teilweise überraschend und erschien bei einigen nicht börsenvertrauten Anlegern wenig vertrauensbildend.
- Viele Anleger lassen sich offensichtlich nicht von Fakten, sondern von Zockermentalitäten leiten, die den Kurs durchaus kurzfristig negativ beeinflussen können.

Jeder kann sich anhand von Fakten, unabhängig von meinen oder eigenen Recherchen, seine Meinung bilden; aber bitte immer sachbezogen und zielorientiert. Dies gilt für die ohne Fakten auftretenden Polemiker (u. a. Alessia 2013, mikkick) wie auch für die Euphorisierten (Aktie 5 €). Übrigens noch eine Bitte an die Polemiker, die offensichtlich eher von schlechten, selbst verschuldeten Erfahrungen oder Neiddebatten geleitet werden: versucht wenigstens die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung umzusetzen.
 
aus der Diskussion: European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas
Autor (Datum des Eintrages): DieterL1  (21.12.17 11:08:58)
Beitrag: 3,542 von 42,846 (ID:56514773)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE