Fenster schließen  |  Fenster drucken

Myetherwallet unterstützt den Nano S Ledger von Haus aus. Dabei stellt der Stick das Paar aus öffentlicher Adresse und private key bereit. Der private key ist daher in Sicherheit, falls der Computer gehackt wird. Ausserdem muss jede Transaktion per Knopfdruck am Stick bestätigt werden. Das Display zeigt dabei nochmal die Adresse (+Betrag) an, an die überwiesen
wird.

myetherwallet.com ist dabei eine reine online Lösung. Man benötigt eine permanente Internetverbindung, wie beim MIST Browser auch. Allerdings ist es nicht nötig, die Blockchain herunterzuladen. Transaktionen werden einfach so auf die Blockchain gebracht. Bevor man mit dem Nano S loslegt, sollte man grundsätzlich mit Ethereum + myetherwallet vertraut
sein. Bei mir funktioniert es mit Google Chrome am besten, Chrome ist dabei noch zusätzlich mit cryptonite abgesichert. Cryptonite verhindert, daß man versehentlich auf einer nachgemachten Seite landet. Wenn oben rechts das Schild grün ist, sollte alles okay sein.

Das Ethereum Wallet auf dem Stick besteht zunächst aus 5 Adressen, es können aber mehr erzeugt werden. Ethereum typisch kann man an seine Adresse sowohl ETH als auch Token auf Basis von ERC20 senden. Diese Adresse hat man auf der blockchain, der Stick muss daher nicht aktiviert sein, um dort hin etwas zu überweisen. Logisch, für eine Einzahlung an
die öffentliche Adresse ist ja auch kein private key erforderlich. Wenn man sowieso mit myetherwallet.com vertraut ist, muss man kaum etwas dazu lernen. Statt dessen entfällt die Eingabe von Passwörtern. An den private key kommt man dabei nicht ran, das würde dem Konzept diesen kompliziert wegzusperren ja auch widersprechen.

Vorbereitung: Auf dem Stick müßt ihr zunächst mit dem Ledger Manager die Ethereum App installieren.

Wenns los gehen soll: verbinden, mit Pin aktivieren, ETH App auswählen und diese starten.



Nun myetherwallet.com aufrufen und "send ether & token" auswählen, dann "Ledger Wallet"



Als nächste kommt eine Auswahl für den "HD derivation path" - dort m/44/60/0 Ledger ETH eingestellt lassen und einfach die oberste Adresse auswählen. Für Neugierige: die Adresse sieht gültig aus, ist es aber nicht. Die wurde mit dem Foto Bearbeitungs Programm noch etwas durcheinandergewirbelt. Ich will mir ja nicht zu sehr in die Karten gucken lassen.



Wenn die Verbindung steht und alles soweit funktioniert, seid ihr in der Maske für Transaktionen. Hier in diesem Beispiel will ich etwas Humaniq HMQ zu Bittrex verschieben. Wenn ihr den Stick gerade ausgepackt und frisch eingerichtet habt, sind da natürlich noch keine coins drauf. Ich hab es daher etwas vorbereitet. Dabei zeige ich absichtlich, wie man ein Token verschiebt und "nicht nur" etwas ETH transferiert. Also gleich die komplizierte Variante.

Zunächst müssen die Token geladen werden, die auf der ETH 0x Adresse gespeichert sind. Ich weiss zufällig, daß ich etwas HMQ habe. Das kann man sich über etherscan.io ansonsten auch schön anzeigen lassen. Daher hab ich bei (1) neben HMQ auf "click to load" geclickt, HMQ erscheint daraufhin in der Auswahl bei (2).

Bei (3) trägt man ein, wie viel man versenden möchte. "Send entire balance" wählt dabei alle aus und räumt das Depot sozusagen leer. Bei (4) werde ich die Adresse eintragen, die mir Bittrex für HMQ generiert hat. Achtung: hier gehört nicht die ETH Deposit Adresse rein, sondern nur die Token Adresse extra für Humaniq HMQ, die Bittrex auch nur dafür generiert hat.

Ihr habt euch daher vorher bei Bittrex (oder wo auch immer) eingeloggt und euch eine Empfangsadresse - in diesem Beispiel nur für HMQ - nix anderes, generieren lassen. Wenn ihr unsicher seid: erst einen kleinen Betrag versenden. Dann die eigentliche Überweisung vornehmen.

Bei (5) würde ich nochmal die Transaktionskosten / gas checken. Dort ist ab Werk ein eher hoher Wert eingestellt, später kann man den etwas nach links drehen, wenn es auch etwas dauern kann bis die Überweisung durch ist.

Ein click auf "generate transaction" erzeugt die Transaktion dann endlich. Zu dem Zeitpunkt müßt ihr die Überweisung nochmal direkt am Stick per Knopfdruck bestätigen. Im Display steht dabei der Betrag und vorsichtshalber nochmal die Adresse.



Zuletzt kommt nochmal eine Zusamenfassung, ein click auf "yes" veranlaßt die Überweisung. "no" bringt euch raus. Bei (1) wird nochmal genau der Betrag und die Empfangsadresse angezeigt.

Eine Besonderheit bei Token ist, daß oben bei (2) eine andere Adresse auftaucht, nämlich die Contract Adresse. Keine Panik, das ist richtig so. Wenn nur ETH überwiesen wird, sind (1) und (2) dagegen gleich. Wenn alles glatt gegangen ist, habt ihr etwas crypto von eurer massiv durch Verschlüsselungshardware gesicherter Adresse zur exchange eurer Wahl verschoben.
Myetherwallet macht dann noch einen grünen Kasten auf. Dort wird die Transaktions ID angezeigt, mit der ihr die Überweisung tracken könnt.
 
aus der Diskussion: Altcoins = die Bitcoin Alternativen Ethereum, Ripple, DASH, Litecoin, Monero oder Bitshares
Autor (Datum des Eintrages): C3I  (25.12.17 20:33:33)
Beitrag: 1,150 von 6,231 (ID:56542969)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE