Fenster schließen  |  Fenster drucken

Dienstleistungsunternehmen REGINOVA geht an den Start

Nur wenige Wochen nachdem Oberbürgermeister Peter Schnell und Vorstandssprecher Roland Hartung die Beteiligung von 49,9 Prozent der MVV Energie AG an den Stadtwerken Ingolstadt beurkundeten, zeigen sich die ersten Früchte der Zusammenarbeit: Das Dienstleistungsunternehmen REGINOVA wird, wie im Kaufvertrag verabredet, gegründet und nimmt ab sofort seine Arbeit auf. Mit einem Kapital von 8 Millionen Euro ausgestattet, offeriert das neue Unternehmen in Ingolstadt und der Region eine Fülle innovativer Dienstleistungen rund um die Energieversorgung.

"Schon die ersten Wochen der Zusammenarbeit mit der MVV Energie AG zeigen, dass wir für die Stadtwerke Ingolstadt den richtigen Partner gefunden haben," sagte Oberbürgermeister Peter Schnell am Freitag (22.02.02) vor der Presse in Ingolstadt. "Das Dienstleistungspaket, das der Mannheimer Partner einbringt, stärkt die Stadtwerke Ingolstadt entscheidend. Insbesondere für kommunale, gewerbliche und industrielle Kunden sind diese Angebote attraktiv."

"Die Kunden wollen zunehmend mehr als nur Energie. Deshalb sind Dienstleistungen von wachsender Bedeu-tung für Versorgungsunternehmen. Im letzten Geschäftsjahr konnten wir den Umsatz in diesem zukunftsorientierten Geschäftssegment um 153 Prozent auf 86 Millionen Euro steigern," betonte Roland Hartung, Sprecher des Vorstands der MVV Energie AG.

Nicht zuletzt mit dem Auf- und Ausbau des Dienstleistungsgeschäftes der MVV Energie AG begründeten die Auslober des "Energiemanager des Jahres 2001" ihre Entscheidung, diese hohe Auszeichnung an Roland Hartung zu vergeben.

Industrie-Contracting

Sehr erfolgreich ist die MVV auf dem Gebiet des Industrie-Contractings. Industriebetriebe, die sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren möchten, übertragen dabei die komplette Energieversorgung an den Energiedienstleister. Daraus ergeben sich für die Unternehmen Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen, weil die Energie selbstverständlich zu Marktpreisen geliefert wird. Insbesondere Energieversorgungsunternehmen mit umfassender Erfahrung haben gute industrielle Kunden zu gewinnen. Zu den Kunden der MVV Energie AG zählen so renommierte Unternehmen wie Alcoa, Guilini, ABB und Langlese Iglo - für REGINOVA eine ausgezeichnete Basis zum Aufbau des Geschäftes in der Region Ingolstadt.

In der Regel führt Industrie-Contracting auch zu beträchtlichen Umweltverbesserungen. Bei einem großen Möbelwerk im badischen Gengenbach nutzt die MVV Energie AG beispielsweise das Abfallholz zur Stromerzeugung im Rahmen des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG).

Einspar-Contracting

Was für große Industriekunden attraktiv ist, kann auch für Wohnungsbaugesellschaften, Bauträger, Kommunen und Gewerbe interessant sein. Das REGINOVA Contracting ist ein spezielles Dienstleistungskonzept zur Realisierung von Effizienzverbesserungen in Energieerzeugungs- und Nutzungsanlagen. Der Contractor übernimmt die Energieversorgung und damit für den Kunden alle Sorgen: Wärme, Kälte, Strom, Druckluft, Licht und Wasser werden genau dem Bedarf des Kunden entsprechend geliefert. Auch hier erspart sich der Kunde die Finanzierung.

Eine besondere Form ist das Einspar-Contracting. Durch Minderung des Energieverbrauchs und Kostenreduzierung vermindern sich für die Kunden Energiekosten um bis zu 50 Prozent. Es versteht sich, dass solche Effekte nur erreichbar sind, wenn der Contractor reiche Erfah-rung auf seinem Fachgebiet mitbringt.

Die MVV Energie AG kann auf dem Gebiet Contracting auf Dutzende erfolgreicher Projekte verweisen. Das Mannheimer Universitäts-Klinikum, das Schulzentrum in Schriesheim (Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg), Neubaugebiete in Berlin, Stutensee (Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg), Frankfurt und Dannenberg (Landkreis Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen), stehen unter anderem auf der Referenzliste.

Erschließungsträgerschaft

Die Erschließung von Wohn- und Gewerbegebieten stellt die Kommunen zunehmend vor finanzielle und personelle Probleme. Eine Lösung bietet sich mit der Vergabe an einen privaten Erschließungsträger. Dieser erbringt im vereinbarten Umfang Planungs- und Dienstleistungen für die Kommune, die aber ihre Verfahrenshoheit behält. Im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes bietet ab sofort REGINOVA Kommunen und Investoren umfassende Leistungen an, von der Vorstudie über Baulandentwicklung und Modellbeispiele für die Energieversorgung bis zur Vermarktung von Flächen.

Für Energieversorgungsunternehmen ist die optimale Erschließung eines Gebiets mit Energie und Wasser, die Einplanung von Solaranlagen und umweltfreundlichen Heizwerken Tagesgeschäft. Gemeinsam mit auf dem Gebiet der Stadtplanung erfahrenen Beteiligungsgesellschaften hat sich die MVV Energie AG innerhalb kürzester Zeit zu einem Marktführer bei der Gebietserschließung in Deutschland entwickelt. Mit 110 Hektar wird südlich von Hannover zur Zeit eines der größten deutschen Erschließungsgebiete bearbeitet. Auch in Dannenberg (Niedersachsen), St. Leon-Rot (Baden-Württemberg) und vielen anderen Städten und Gemeinden setzt man auf die gute Arbeit der Mannheimer.

Qualitätsstrom

Die Stromausfälle in Kalifornien haben im besonderen Maße verdeutlicht, wie wichtig die Versorgungssicherheit mit Strom ist. Viele Unternehmen des produzierenden Gewerbes, der Telekommunikation oder IT-Branche sind auf eine absolut zuverlässige Stromversorgung angewiesen. Zwar ist die Versorgungssicherheit in Deutschland im internationalen Vergleich sehr gut, jedoch kommt es auch hier zu Störungen bzw. zu Spannungsabfällen. Mit Power Quality Management bietet REGINOVA dem Kunden individuell genau die Maßnahmen, die er für eine sichere und störungsfreie Stromversorgung benötigt.

Die Bewirtschaftung von Immobilien überlassen immer mehr Kommunen und Unternehmen den Experten. Unter der Überschrift "Facility Management" kann REGINOVA in Ingolstadt und der Region Betriebs- und Instandhaltungsmanagement, Kosten- und Infrastrukturmanagement komplett übernehmen.

Die Dienstleistungsgesellschaft REGINOVA baut auf die Fähigkeiten und das Wissen der Mitarbeiter der Stadtwerke Ingolstadt und nutzt die umfangreichen Erfahrungen und Referenzen der Mannheimer Kollegen. Für Kommunen, Industrie und Gewerbe ist REGINOVA ein standortnaher Partner, der flexibel und individuell arbeitet.

Für die Wirtschaftsregion Ingolstadt bedeutet dies eine Stärkung in mehrfacher Hinsicht: Zum einen ist das Erbringen von Dienstleistungen ist naturgemäß personalintensiv, zum anderen stärken Kosteneinsparungen die Wettbewerbsfähigkeit. Bei der Ausführung von Aufträgen werden Firmen der Region, beispielsweise Installationsbetriebe, einbezogen.

Die Stadtwerke Ingolstadt gewinnen ein neues Geschäftsfeld, das die weitere dynamische Entwicklung wesentlich unterstützen wird. Geschäftsführer des neuen Unternehmens REGINOVA wird Direktor Michael Lowak, bei der MVV Energie AG Bereichsleiter für Energiedienstleistungen. Zunächst werden weitere Mitarbeiter der Stadtwerke Ingolstadt und der MVV Energie AG für REGINOVA tätig.

Für Rückfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Tel. 08 41/80 44 11.

Ingolstadt, den 22. Februar 2002


MfG MrGRUENDLICH ;)
 
aus der Diskussion: **** MVV Energie AG mit Grüner Kurspower in die Zukunft ***/ Langzeitthread**
Autor (Datum des Eintrages): MrGruendlich  (25.02.02 11:02:42)
Beitrag: 53 von 80 (ID:5663920)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE