Fenster schließen  |  Fenster drucken

"#1 von MH120480 18.08.00 20:14:18 Beitrag Nr.:1.611.320 Posting versenden 1611320
ich werde hier mal in der folgezeit einige formen der kursmanipulation veröffentlichen, vielleicht interessierts ja jemanden:

1. Beispiel:

ein aktionär hält ein größeres Aktienpaket, welches er loswerden möchte. dies scheitert jedoch daran, daß der markt für diese aktie zu eng ist, sprich es findet kaum oder gar kein handel statt.

in diesem falle wird zu der bestehenden long position eine shortposition hinzugenommen. durch teilweises eindecken der shorts treibt man den kurs nach oben, durch abbau der long position treibt man den kurs nach unten.

hier kann eine art eigenhandel generiert werden. so werden die kurse nach oben getrieben und die umsätze steigen gleichzeitig an. dies ruft viele zocker oder gar anleger auf den plan. eben jene leute werden mit der long position generiert. während diese leute einsteigen wird die long und auch die shortposition reduziert. auf dem höhepunkt des hypes ist der manipulator meistens raus.

der clou bei der sache ist, daß man hier durch die short position bzw. durch das variieren jener, noch ein nettes zubrot verdient. die longposition wird marktfreundlich verkauf, vielleicht sogar mit gewinn.

verlierer sind die zocker, die nicht schnell genug rauskommen oder die anleger die an die aktie glauben."


;)
 
aus der Diskussion: MBX 692120 Abschied und Neubeginn - Der Info-Thread für Neueinsteiger
Autor (Datum des Eintrages): baracoa  (25.02.02 14:26:36)
Beitrag: 89 von 433 (ID:5665457)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE