Fenster schließen  |  Fenster drucken

MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Mannheimer Versorger MVV Energie AG hat im ersten Quartal 2001/2002 einen Umsatzsprung auf Grund eines ausgeweiteten Stromhandels verzeichnet. Der Umsatz sei von 280 auf 419,2 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag in Mannheim mit. Die Pleite des US-Energiehändlers Enron habe allerdings auch in der Bilanz von MVV Spuren hinterlassen. Die Mannheimer bekräftigten aber die Prognose für das Gesamtjahr.

Der Konkurs habe in dem Quartal das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 3,6 Millionen Euro belastet, sagte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage. Unter dem Strich verzeichnete der Energieversorger einen EBIT-Zuwachs auf 39,6 Millionen Euro nach 34,6 Millionen Euro im ersten Quartal des Vorjahres. Da MVV mit Enron im Januar keine Geschäfte mehr getätigt habe, seien weitere Abschreibungen nicht mehr zu erwarten, sagte der Sprecher. Den Zuwachs beim EBIT erklärte er mit höheren Erlösen bei Gas, Müllheizkraftwerken und Fernwärme.

Für das Gesamtjahr erwartet MVV einen Umsatz von mindestens 1,53 Milliarden Euro und ein EBIT von 141 Millionen Euro. Ein Teil des Wachstums soll durch Beteiligungen erreicht werden./mur/ac/bi



Autor: dpa - AFX (© dpa),14:22 25.02.2002
 
aus der Diskussion: **** MVV Energie AG mit Grüner Kurspower in die Zukunft ***/ Langzeitthread**
Autor (Datum des Eintrages): Nussloch  (26.02.02 14:26:02)
Beitrag: 54 von 80 (ID:5673948)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE