Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]56786014[/posting]@kingstontown

Das ist doch schon seit vielen Monaten klar und deshalb ist ICM doch auch auf diesem niedrigen Kursniveau und dieser niedrigen Marktkapitalisierung. Würde es schon ein Verfahren geben, dass wirtschaftlich und ökologisch das Lithium aus den vulkanischen Sedimenten extrahiert, dann würden wir schon deutlich höher stehen.

Wenn ihr euch schon mit dem Wert befasst hättet, dann wüsstet ihr, dass genau darum ICM vor einigen Monaten die Partnerschaft mit SX eingegangen ist.

Zum Verfahren gibt es aufgrund der derzeit laufenden Patentierung noch recht wenige Informationen. Ist ja auch verständlich... wir wissen aber, dass Richard Kern einen sehr zufriedenen Eindruck gemacht hat im Dezember Interview. Das Patentverfahren dürfte auch bald durch sein.

Bei der Methode von SX handelt es sich um ein proprietäres Verfahren zur Gewinnung von Mineralien, dass mit Hilfe eines Lösungsmittels, Pyrometallurgie und Abscheidung, Lithiumcarbonat/-Hydroxid aus lithiumhaltigen Sedimenten extrahiert. Interessant ist dabei auch, dass Nebenprodukte, wie z.B. Pottasche, ebenfalls nutzbar gemacht werden können und damit zusätzliche Einnahmen generiert werden können.

Das Lösungsmittel wird nicht Wasser sein, soviel wissen wir schon mal. Die Verunreinigungen sind dort zu hoch.

Also kurz zusammengefasst... bei dem Thema handelt es sich derzeit um den Flaschenhals, der die Bewertung von ICM trotz der massiven Lithiumgehalte noch unten hält. Das Verfahren ist auch entscheidend für die NI 43-101 Resource und die vorläufige wirtschaftliche Einschätzung des Projekts. Und das sollte allen schon lange klar sein und deshalb sind wir ja auch so gespannt, welches Verfahren da präsentiert wird. Nicht zu vergessen... SX erwähnte, dass auch einige gut verwertbare Nebenprodukte abfallen, was die Wirtschaftlichkeit deutlich verbessert.

Und klar sollte auch sein... das ist derzeit natürlich auch das größte Risiko. Wenn es kein wirtschaftliches Verfahren gibt, wird es vermutlich auch kein sinnvolles Bonnie Claire Projekt geben. Außer die weiteren Brine-Untersuchungen machen ein Projekt mit Evaporation Ponds wirtschaftlich.

Wenn aber das Verfahren funktioniert (und wir haben hier leicht leachbare vulkanische Sedimente, keine Tonschichten)... dann kaboom. Und darauf wetten wir Longs ja hier, oder? Niemand sagte, dass dieser Juniorexplorer ohne Risiko ist.
 
aus der Diskussion: Spannende Lithium Wundertüte mit starken ppm Werten - in Deutschland noch nicht auf dem Schirm
Autor (Datum des Eintrages): Spreeblick  (22.01.18 10:01:59)
Beitrag: 4,598 von 12,258 (ID:56786251)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE