Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich finde ebenfalls, dass die Rangliste ziemliche Schwächen hat. Performance ist leider nicht so entscheidend, wie katjiuscha das vermutet. Die wenigsten werden sich bemühen ein paar tausend Wikifolios hinunterzuscrollen, um ein gutes Wikifolio mit wenig Ranlistenpunkten zu finden. Warum dann nicht gleich eines jener Wikis nehmen, die einem sofort präsentiert werden, wenn man auf die Suchfunktion klickt?

Die Einbeziehung der AUM ist überhaupt fatal: Wikis mit viel Geld erreichen astronomische Punktezahlen, landen immer ganz oben in der Liste, und ziehen noch mehr Geld an. Perpetuum mobile... Woher die tausenden Trader, die kaum jemals Geld sehen werden, die Motivation nehmen sollen, jahrelang weiterzumachen ist mir schleierhaft.

Auch das hohe Gewicht der jünsten Performance ist m.E. nicht gut. Das bestraft risikoaverse Trader. Am besten wäre eine Rangliste, die (fast) ausschließlich auf der Kursentwicklung basiert, und Performance in Zusammenhang mit Drawdowns setzt. Allerdings mit besseren Risikomaßen als der ominösen Sharpe-Ratio.

Gut am System sind immerhin sind Punkte für´s einloggen (das wird nioch relevant, wenn Star-Trader mal wegsterben, und keiner merkt es) sowie die geringe Toleranz für Drawdowns.
 
aus der Diskussion: wikifolio.com - Feedback/Kritik/Anregungen
Autor (Datum des Eintrages): doktor faust  (27.01.18 05:03:49)
Beitrag: 1,460 von 3,610 (ID:56846419)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE