Fenster schließen  |  Fenster drucken

iEx.ex (RLC)

CI3 hatte vor einiger Zeit schon einmal auf das Potential der dezentralisierten Cloud-Computing Netzwerke hingewiesen. Da ich diese Ansicht teile und in letzer Zeit viel dazu gelesene haben, möchte ich die gesammelten Infos zu einem der Token zusammentragen. Es handelt sich hierbei um die Franzosen von iEx.ec (RLC).

Dezentralisiertes Cloud Computing bedeutet, dass man die Rechenpower seines PCs, Laptops usw. gegen Bezahlung (RLC) zur Verfügung stellen kann. Diese Rechenpower kann dann von Leuten gekauft werden, die sie benötigen.

Grundsätzlich liegen die Vorteile des CC, ob nun dezentralisiert oder nicht, auf der Hand: Unternehmen müssen sich nicht eine teure Infrastruktur leisten, sondern können nach Bedarf mieten und zahlen auch nur nach wirklichem Verbrauch. Zentralisiertes CC ist derzeitig ein Multimillardenmarkt mit Namen wie Microsoft, Amazon, IBM, Alibaba. Netflix läuft bspw. komplett über das CC von Amazon.

iExec ist eine dAPP die auf dem Ethereum-Netzwerk läuft und sowohl Individuen als auch anderen dApps zugriff auf CC bietet. RLC löst dabei ein Problem, welches mit Ethereums Virtual Machine zu tun hat. Die VM ist dafür notwendig, dass die Smart Contracts funktionieren, also eigentlich eher für „einfachere“ Aufgaben gedacht, was bspw. die Logik und den Umfang von Berechnungen angeht. Werden diese Aufgaben aber nun intensiver und umfangreicher, stößt die VM an ihre Grenzen was sich in langen TX-Zeiten und hohen TX-Gebühren niederschlägt. Man hat es schon bei den Cryptokitties gesehen.

Dies ist zur Zeit aber nicht so ein Problem, denn die meisten dApps die auf Ethereum laufen, nutzen die Plattform nur für ihren ICO und einfache TX mit ihren Token, und dafür ist die VM bestens geeignet. Nun kommt der Knackpunkt: sobald diese dApps wirklich Produkte mit richtigem Rechenaufwand launchen, was in 2018 bei häufig der Fall sein wird, wird Ethereum mit seiner VM nicht nur nicht mehr hinterherkommen, es wird unglaublich teuer werden. Intensive Berechnungen werden die Kosten in die Höhe treiben.

Die Lösung die RLC bietet nennt sich off-chain computing. Rlc bietet den dApps die Möglichkeit, die rechenintensiven Prozesse (bspw. AI, VR, Video-Rendering usw.) auszulagern, also off-chain durchzuführen und die Ergebnisse dann zur Verifikation auf die Blockchain zu bringen.

iExec hat bereits eine funktionierende Plattform (SDK) auf der dApps diese Möglichkeit nutzen können. Neben der SDK gibt seit Weihnachten noch den dApp-Store (wie Apple‘s App-Store) der die dApps beinhaltet, die den iExec-Service nutzen. In Q1 soll weiterhin der Marktplatz gelauncht werden, wo sich dann Angebot und Nachfrage treffen werden. Im Moment wird die Power noch von iExec-Servern geliefert. Im Mai 2018 soll es dann aber möglich sein, seine überschüssige Rechenpower zu verkaufen.

Weiterhin, allerdings in ferner Zukunft, soll es noch einen Datenmarktplatz geben, auf dem Unternehmen verschiedenste Daten (Stichwort: Big Data) an dApp-Betreiber und Unternehmen verkaufen können, die diese Daten wiederum unter Ausnutzung der computing-power für zahlende Nutzer aufbereiten.

RLC hat bereits Partnerschaften, u.a. mit Flixxo (wollen mal das dezentralisierte Youtube werden) und Request (REQ)
.
Was ich besonders gut finde: RLC ist plattformunabhängig. Im Moment läuft zwar alles auf Ethereum, zukünftig soll es aber eine Kompalibilität mit anderen Plattformen (NEO, Cardano, EOS) geben. Stichwort: Interoperabilität! mMn ein ganz wichtiger Punkt für den Erfolg.

Das Team besteht aus hocherfahrenen Leuten, die viele Jahre Erfahrung im CC-Bereich und hohe akademische Abschlüsse in Computerwissenschaften haben. Sie haben viele wissenschaftliche Artikel zum Thema CC veröffentlicht. Nachteil: sie sind keine Marketingexperten, was sich bisher auch in der Bewertung widerspiegelt. Auf dem Gebiet können und müssen sie noch zulegen.

Betrachtet man das Potenzial von RLC, finde ich, dass RLC reichlich unterbewertet ist.
 
aus der Diskussion: Altcoins = die Bitcoin Alternativen Ethereum, Ripple, DASH, Litecoin, Monero oder Bitshares
Autor (Datum des Eintrages): Der_E  (02.02.18 17:27:42)
Beitrag: 2,153 von 6,231 (ID:56915507)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE