Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]56964728[/posting]Volle Zustimmung. Mit GME setzt du allerdings - falls noch investiert(?) - und wie schon öfter von mir geschrieben aufs falsche Pferd. Vor zehn Jahren war ich noch recht skeptisch was diese Branche angeht, mein Hauptbedenken war Medientypisches Floppotential und die große Raubkopiererszene. Hat mich damals bei Pontis EA Einwurf abgehalten, aber die Zweifel haben sich im Laufe etwas zerstreut und decken ganz gut den Megatrend "digital consumer" ab.

Mittlerweile haben alle Großen (dazu zähle ich EA, ATVI, TTWO, UBI) Blockbustermarken und konstante Serien etabliert und bringen jedes Jahr neue Ableger die gerne gekauft werden. Warum werden die gekauft? Weil die meisten dieser Serien auf Multiplayer ausgelegt sind und die Multiplayergemeinde immer das Neueste spielen muss (vor allem bei Sportspielen). Die Auslegung auf Multiplayer verhindert auch gleichzeitig die starke Verbreitung von Raubkopien, was durch Fokussierung weg von PC hin zu Konsolen nochmal verstärkt wird.

Oben genannte gefallen mir ungefähr auch in der Reihenfolge. EA ist aufgrund der durch sie etablierten Mikrotransaktionen in Spielen am unbeliebtesten hat aber mit ihren Sportspielen wunderbares Serienpotential entfaltet und gleichzeitig auch eine recht beliebte Shooterreihe. Was gefällt mir als Investor? EA hat das beste Zahlenwerk und "GAAS" mit ihrem Abomodell (EA Vault, aktuell nur auf Xbox-Plattformen) etabliert. ATVI dürfte dank Blizzard über die treueste Spielegemeinde verfügen. Genau wie bei Blizzard werden auch die Spiele von TTWOs Rockstar Studio über die höchsten Töne gelobt. Die Fokussierung auf wenige Blockbuster ist aber recht stark, siehe die letztwöchige Verschiebung des neuesten Titels mit entsprechendem Kurseinbruch.

Ob MSFT bei einem der genannten zugreifen möchte? Ich glaube es eher nicht und denke das man hier und da ein kleines Studio akquiriert. Aber wenn, dann wohl am Ehesten EA oder TTWO. Die starke Fokussierung auf wenige Marken und PC Strategie-Hits dürfte letztere ganz gut passen lassen. Erstere haben schon einen Xbox-exklusiven Service und dürften dank GAAS in die Cloudstrategie passen.

Meine Erwartung: langfristig wird sich cloudbasiertes Game-Streaming ähnlich Netflix durchsetzen. Die Anbieter benötigen Content und das macht erfolgreiche Studios sehr begehrt! Was der Spieler an Hardware zu Hause stehen hat wird auf der anderen Seite aber irrelevant. Ein Gamepad am Fernseher, oder ein alter Computer werden reichen. Hier mischt übrigens auch NVDA mit (und kannibalisiert damit früher oder später ihre on-premise GPU Umsätze).

Potential: eSport wird olympisch :D
Gefahr: Regulierung Richtung Verbot von Micro Transactions, oder Suchtpräventation (wobei das bei digitalen Gütern wohl leichter umgangen werden kann als bei Zigaretten und Alkohol ;))
 
aus der Diskussion: Gewinnerbranchen der Jahre 2006 bis 2040
Autor (Datum des Eintrages): Larry.Livingston  (08.02.18 11:05:47)
Beitrag: 83,058 von 94,068 (ID:56970512)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE