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Also ich weiß nicht. OK, der Pendlerverkehr wird in Deutschland mit der Kilometerpauschale stark subventioniert. Geld, das man auch in den Nahverkehr stecken könnte, darüber kann man durchaus diskutieren. Aber wo will man denn in Deutschland eine Fahrspur für Pendler reservieren. Die autobahnen sind doch sowieso Dauerbaustellen, weil man nichtmal mit der Instandhaltung nachkommt. Und mehr als zweispurige Autobahnen gibt es sowieso nur in den Ballungszentren. Das sind doch überwiegend Fernpendler in Deutschland, 20 km einfacher Weg ist völlig normal.

CO2 kann man natürlich streiten, ob das überhaupt eine Relevanz hat. Man muss da ganz klar sehen, das ist ein fossiler Energieträger, die Geschichte, dass da natürlich anteilig mehr Wasserstoff verbrannt wird, als beim Heizöl oder der Steinkohle, ist ja ganz nett. Aber letztlich ist das ja nur ein Verkaufsargument für russisches Erdgas. Letztlich zum Verbrennen zu schade, muss man da eigentlich sagen, denn da könnte man ja Wasserstoff abspalten. (Da hätte man fast schon Strom, aber unsere Politik denkt ja entgegengesetzt.)

Die NO2 Emissionen, da geht glaub einiges durcheinander, scheinbar wird da sogar von öffentlichen Stellen gelogen.
Für 2014 werden von 1,219 Mio Tonnen NO2 Emissionen dem Verkehr 486.000 Tonnen NO2 zugerechnet und den Heizungsanlagen der Kleinverbraucher 124.000 Tonnen.
Für den Personenverkehr werden etwa 900 Mrd Personenkilometer dem Individualverkehr zugerechnet und 150 Mrd jeweils zur Hälfte Bus und Bahn. Vom Gütertransport entfallen 2/3 der Tomnnenkilometer auf LKW etwa 450 Mrd Tonnenkilometer.

Die Emissionen je Personenkilometer werden für PKW mit 0,31 g angegeben, für Linienbusse mit 0,41 g und 0,21 Bahn für U-Bahn bis zu 0,07. also vom Personenverkehr dürften die PKW höchstens 80% ausmachen, meinetwegen 2/3 Dieselanteil, dann wären es 53%. Insgesamt vielleicht 270.000 Tonnen. Kommt aber noch der ganze Güterverkehr dazu, 450 Mrd tkm mal 0,49 Gramm NO2 Emission, alles Zahlen vom Umweltbundesamt, wären 225.000 Tonnen. Und weitere 100.000 Tonnen für den Güterverkehr auf Fluss und Schiene. Jetzt sind wir zwar schon weit über den 486.000 Tonnen, aber nehmen wir es einmal so an.

Das wären dann aber 53% von 270.000 Tonnen, die auf die Diesel PKW entfallen, 135.000 Tonnen und keineswegs viel mehr, als die Hausfeuerungen mit 124.000 Tonnen. Und am gesamten Ausstoß des Verkehrs, sind die 135.000 Tonnen auch nur ein gutes Viertel. Beides ist etwa 10% der Gesamtemissionen, die vor allem aus der Stromerzeugung kommen. Also für die NOx Mengenströme wird das massiv überschätzt. Da geht es hat eher um das Wohlbefinden, man hätte gerne in der City auch die frische Landluft. (In Bodennähe werden die Stickoxide übrigens in kurzer Zeit (einige Stunden) abgebaut, die Emissionen aus Schornsteinen halten sich weitaus länger je nach Höhe.)

Ich will ja nicht darauf hinaus, dass es wenig ist. Sondern man sollte sich schon klarmachen, dass eine stationäre Abgasreinigung bei den Heizungen weitaus billiger kommt, als eine mobile. Und bei LKW und Bussen, ist es halt auch einfacher, als am PKW. Und an 2/3 der Emissionen, die aus der Energieerzeugung und vom Gewerbe, kommt man damit erst noch gar nicht heran.
 
aus der Diskussion: Zeit für die City-Maut - Pendler gehören verboten, nicht der Diesel
Autor (Datum des Eintrages): honigbaer  (01.03.18 20:47:31)
Beitrag: 9 von 11 (ID:57164058)
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