Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich hab mir den Rockstone-Bericht jetzt genauer angeschaut. Offensichtlich bezieht sich die 1 Mrd. auf den Cashflow vor Steuern über die 18,8 Jahre Life of Mine; nämlich C$ 1,051 Mrd.

Das ist tricky, denn: Ein PEA (Preliminary Economic Assessment) ist ja eine Wirtschaftlichkeitsstudie. Zur Beurteilung, ob ein Projekt grundsätzlich wirtschaftlich ist (ja/nein), wird der NPV (net present value, dt. Kapitalwert) herangezogen. Daher korrekterweise die offizielle MGX-News "MGX Minerals meldet positive PEA für Magnesiumprojekt Driftwood Creek: NPV vor Steuern 529,8 Mio. CAD, IRR 24,5 %"

NPV > 0 -> pos. PEA

Aber wenn man "PEA" und "1 Mrd." in einen Satz packt (ohne zu nennen um welche Kennzahl es sich handelt), suggeriert das, dass der NPV 1 Mrd. beträgt - was aber nicht der Fall ist. Deswegen wohl die Beanstandungen von MGX / IIROC.

Also die Zahl ist real und nicht aus Rockstones Eigenberechnung aber halt nicht die Kennzahl, die man beim Lesen der Überschrift annehmen würde.
 
aus der Diskussion: MGX Minerals plant für 2016 den Magnesium-Markteintritt
Autor (Datum des Eintrages): t9p  (07.03.18 20:01:46)
Beitrag: 2,531 von 6,796 (ID:57215947)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE