Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]57224116[/posting]Hallo Ambriador,

mit einem Sparplan in ETFs zu investieren macht durchaus Sinn und ist in meinen Augen auch deutlich sinnvoller als sein Geld in irgendeinen überteuerten Mischfond zu investieren der einen in der Sparkasse verkauft wird und die meisten Indizes sowieso nicht schlagen kann. Ich investiere jetzt auch schon seit über einen Jahr monatlich in ETFs. Ich kann dir dort deGiro empfehlen, da sind nach aktuellen Stand sogar manche ETFs wie der MSCI Emerging Markets kostenlos. Du hast aber nicht die Sparplan Option und musst jeden Monat nachkaufen.

Dennoch sehe ich den jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich als optimal zum einsteigen an. Gerade der Flash Crash und andere Inidkatoren haben uns gezeigt wie schnell es jetzt gerade runter gehen kann und wie instabil die Märkte sind. Auch wenn man sich ein bisschen bei den "Experten" wie Florian Homm, Mission Money etc. auf YouTube umschaut merkt man das viele der Meinung sind.
Ich habe mir deshalb jetzt noch ein Konto bei XM für kurzfristigeres und spekulativeres trading eingerichtet. Dann kann ich einige Positionen mit einem Hebel hedgen und mein Portfolio dadurch besser absichern. Das hat bis jetzt auch ganz gut funktioniert.
 
aus der Diskussion: Anfänger - ETF Sparplan und Depot
Autor (Datum des Eintrages): Mecklenburg91  (08.03.18 20:40:32)
Beitrag: 5 von 9 (ID:57228331)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE