Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der Geschäftsbericht 2017 von Swissquote wurde publiziert. Auf der Seite 109 wird folgendes Vermerkt (Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator):

"Neben den Lombardkrediten, Leverage Forex-Kreditlinien und Kommunalkrediten, die im Rahmen der normalen Geschäftstätigkeit gewährt werden (siehe Abschnitt F1 der konsolidierten Jahresrechnung), beinhalten die in der Bilanz ausgewiesenen Darlehen (CHF 278.6 Mio.) auch Forderungen gegenüber Kunden, die in einen ungeregelten Kontokorrentkredit eingetreten sind. Alle diese Überziehungskredite stehen im Zusammenhang mit dem Beschluss der Schweizerischen Nationalbank vom 15. Januar 2015, den 1.20er Floor auf EUR/CHF zu streichen, was zu einer plötzlichen und extremen Stärkung des CHF gegenüber allen wichtigen Währungen führte. Dieses Ereignis von beispiellosem Ausmaß hinterließ bei vielen Kunden einen negativen Kontostand. Seitdem versucht der Konzern, die verbleibenden negativen Salden auf unterschiedliche Weise wieder einzubringen. Zur Beurteilung der voraussichtlichen Verwertung solcher Restbeträge hat der Konzern die negativen Salden auf der Grundlage verschiedener Recovery-Strategien gebündelt. Die Annahmen, die für die Schätzung des potenziellen Rückflusses verwendet werden, werden von der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat regelmässig überprüft, um allfällige Differenzen zwischen dem geschätzten und dem tatsächlichen Schadenverlauf zu reduzieren.

Wir berichten über die Prüfung der negativen Kontensalden als eine wesentliche Prüfungsaufgabe, da die Parameter zur Bestimmung der Höhe der Wertberichtigung für diese Engagements im Geschäftsbericht 2017 Finanzbericht der Gesellschaft einer Beurteilung unterliegen und aufgrund ihrer Größe. Am 31. Dezember 2017 schätzte die Gruppe, dass der Betrag der negativen Salden, die wieder einbringbar und somit nicht wertgemindert sind, CHF 2,3 Mio. betrug."

So wie ich dies verstehe geht Swissquote davon aus das nur 2.3 Mio. zurückbezahlt werden. Alle die keine Abzahlungsverträge unteschrieben haben sind also nicht einbringbar.
 
aus der Diskussion: Verschuldet durch CFD auf EUR/CHF
Autor (Datum des Eintrages): Negativsaldo  (14.03.18 08:46:10)
Beitrag: 4,041 von 4,068 (ID:57271561)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE