Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]57304933[/posting]Ja ich habe eine Meinung.


Wenn RNU nur halbwegs an das Zahlenmaterial von GPX oder WKT rankommen würde, wäre ich hier investiert. Oder meinst Du ich habe Bock auf die ganzen Tansania Schwierigkeiten?

Mal auf die schnelle ein paar Sachen die mir sofort in der Präsi aufgefallen sind. Da brauche ich keine 5 Minuten, vielen anderen fällt das vielleicht nie auf.

A) Irreführung

Auf Seite 3, gibt man einen NPV after Tax von 500 Mio USD an. Man hat aber selber vor mit Stage 1 and 2 zu arbeiten. Da kommt man aber nur auf einen NPV after Tax von 407 Mio USD. Siehe Seite 16

Die Aussage high puritiers auf Seite 3 ist auch nicht ganz richtig, wenn man bei ca. 95% ist. Seite 22
Eher Durchschnitt.

B) Irreführende Grafik

Auf Seite 23 lässt man im Peer Group Vergleich WKT und GPX mal weg. Konkurrenten die besser sind, als man selber einfach weg lassen. :D Thema hatten wir schon bei Mustang

C) Produktionmenge

Ab Jahr 4 will man 156000 t/year machen. Wo will man diese enorme Menge niedriger Flake Size überhaupt verkaufen, wenn man in direkter Konkurrenz zu Syrah steht, die jetzt schon auf den Markt kommen?

---------------------------------

Jetzt mal die entscheidenden Faktoren

D) Qualität Flake Size

Ist mies, nur 6% Jumbo Anteil, GPX hat 58% (und dann darin noch enthalten einen Großteil davon Super Jumbo und "Giga" Jumbo). Das führt zu schlechten Margen.

E) Zu hoher Verkaufpreis angesetzt

Angesetzt 1056 USD (siehe Seite 16 Präsi) Realistisch 832 USD




F) Wirtschaftlichkeit schlecht

WKT und RNU (Stage 1) brauchen exakt die gleiche Capex in Höhe von 29 Mio USD

Was machen beide draus an EBITA pro Jahr ?

RNU:

832 USD - 577 USD OPEX (siehe Seite 16) gleich 255 USD Marge mal 22800 t = 5,8 mio USD EBITA

WKT:

1142 USD Marge mal 40.000 t = 45,7 mio USD EBITA

Mensch das ist fast 8 mal mehr, mit der selben Capex.

G) Capex Stage 2

Da werden 91 Mio USD gebraucht. Wo sollen die her kommen? Bestimmt nicht aus den 5,8 mio EBITA/Year aus den ersten 3 Jahren :laugh:

H) NPV unrealistisch

Die kalkulieren 407 Mio USD sollten bei einem realistischen Verkauftspeis von 832 USD/t eher bei 220 Mio USD liegen.


I) Betrachtungszeitraum

Während GPX in Ihrer Kalkulationen erstmal nur mit 10 Mining years arbeitet muss RNU 30 Jahre reinnehmen um die Zahlen überhaupt etwas hoch zu bekommen.

--------

Fazit: Ja die Location ist gut aber der Rest eben nicht.

Leute, ich empfehle dringend sich die Präsis auch im Vergleich der Präsis der Konkurrenz ganz genau anzuschauen und sich nicht von den teilweise irreführenden Grafiken / Schlagwörtern blenden zu lassen.

z.B.

Auf Seite 25 das Wort expandable grafite in den Mund zu nehmen, bei 6% Jumbos, ist doch ein Witz

Vielleicht hatte RNU auch einfach nur Pech, das ich mich schon fast 15 Monate mit Grafit beschäftige. :laugh::laugh::laugh:
 
aus der Diskussion: Grafitexplorer Afrika - Peer Group Valuation
Autor (Datum des Eintrages): Reiners  (17.03.18 13:11:38)
Beitrag: 259 von 3,634 (ID:57306658)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE