Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]57344402[/posting]Ja, Lillepille ... was Du meinst, das sind die nicht vermeidbaren Probleme und Unsicherheite, die naturgemäss in jedem Projekt stecken , wo ja immer Neuland beschritten wird , deshalb auch "Ressourcen-Schätzung" , "vorläufige Studie" und so.
Was ich meine ist, dass man sich zum Einen bei seiner Investmententscheidung NICHT ZU SEHR nur am veröffentlichten Zahlenmaterial festbeissen darf ....besonders nicht in fruehen Explorations - und Entwicklungsstadien , wo viele Unbekannte mit treinspielen ... die späteren betriebswirtschaftlichen Ergebnisse eine Produzenten sind natuerlich was ganz anderes, Handfestes.
Zum Anderen geht es um den Spielraum , den solche Projektbetreiber im Fruehstadium und im Prozess der Projektentwicklung haben, um ihre Projekte fuer die Anleger besonders "gut " aussehen zu lassen.
Wenn der "SIR" da ganz besonders kritisch auf die Announcements und Studien schaut (aus viefacher eigener Erfahrung wie er sagt) , dann geb ich ihm recht ... und wollte das noch unterstreichen.

Du siehst das hier auch in den Threads , wie euphorisch viele reagieren auf tolle grades in erstren samples und ersten niedergebrachten Bohrungen ... und da oft noch stolz sind, dass sie gleichmal mit ner fetten Posi dabei sind ... weil ja zudem auf der HP und in angeklinkten Pusherdiensten gleich vom NEUEN STERN und Ueberflieger am XY-Himmel geschwafelt wird.
Ich hab mir erklären lassen, wie man zu "hervorragenden" ERSTEN SAMPLES und sog ERSTEN PROBEBOHRUNGEN kommt ... man sucht und bohrt zuerst an den den "hervorragenden" Stellen .
Bevor man nämlich den Kauf eines Deposits ueberhaupt ins Auge fasst, schaut man sich die schon vorhandenen geologischen Erkundungsdaten an und lässt seine Geologen das Grundstueck akribisch durchkämmen . Selbst wenn Du als Laie auf nem felsigen Terrain , wo Du weisst, dass es Kupfer , Cobalt oder Nickel oberlächennah im Getein eingelagert gibt ... dort mit nem bisserl Einweisung besonders die Stuecke rauspickst, die typisch goldschimmernde, azurblaue ,oder halt gruene Einlagerungen haben , das taube Gestein drumherum dann gar noch weiter abpickerst ... was glaubst Du, was Du fuer geile grades kriegst ... und die pfiffigen Geos wissen dann auch, wo man am besten die ersten Bohrungen absenkt . Klar , alles legal , sind ja alles nur "erste Tests" , die genaugenommen noch gar keine Rueckschluesse auf die kuenftige Ressource zulassen.
Aber was springen Dir von den Promotern und pusherblättern fuer Schlagzeilen entgegen ....a la "Steht XY vor dem nächsten Megafund ? Schon die ersten Samples und Probebohrungen weisen UNGLAUBLICHE Gehalte an blablabla auf " Und was macht der vermeintlich glueckliche , aber noch wenig erfahrene Ottonormalanleger da .... full in , nochmal 50 k grad abgefasst , und was man da alles liest . So lief das bei den meisten massenhaft aus dem Boden geschossenen Li-Buden, jetzt bei den meist fusskranken Buden, die plötzlich Co entdecken , beim Vanadium gehts auch schon los ...

Naja ...BlaBla ... schaut lieber wie der SIR GANZ GENAU hin und nehmt auch nicht alles fuer bare Muenze, was in Präsis steht , vor allem wenns um Vergleiche mit den Peers geht ( die Zahlen stimmen da zwangsläufig ...aber mit WEM wird verglichen und WAS... ach so und WARUM grad das ).

Ich weiss, ich verbreit manchmal Binsenweisheiten ... so ist das, wenn man bisserl älter wird.

Winni
 
aus der Diskussion: Grafitexplorer Afrika - Peer Group Valuation
Autor (Datum des Eintrages): winni2  (21.03.18 18:37:46)
Beitrag: 314 von 3,634 (ID:57345737)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE