Fenster schließen  |  Fenster drucken

Auch hier zur Info:

#27 von Retracement 06.03.02 18:15:05 Beitrag Nr.: 5.735.667 5735667
Dieses Posting: versenden | melden | drucken SALZGITTER AG O.N.

N-TV-Chat vom 29. Juni 2001:

Retracement66:
Wäre Salzgitter von den in USA überlegten Strafzöllen auf Stahl trotz der USA-Tochter betroffen?

Jens Ehrhardt:
Glaube nicht, dass Salzgitter großen US-Export hat. In USA produzierende Unternehmen wären ohnehin nicht betroffen. Nachteil sind wohl immer noch bei Landesbanken befindliche Pakete, die zum Verkauf stehen. Mannesmann Röhrenwerke dürfte aber per Saldo zu höherem Kurs führen.

#26 von Retracement 06.03.02 18:11:11 Beitrag Nr.: 5.735.631 5735631
Dieses Posting: versenden | melden | drucken SALZGITTER AG O.N.

Übrigens, Salzgitter ist von den Stahlzöllen in USA m. W. nicht betroffen! Als "Stahlwert" bekommen sie trotzdem einen auf den Deckel. Möglicherweise eine gute Kaufgelegenheit!

06.03.2002
Salzgitter Aktie des Monats
Oldenburgische LB

Die Aktie der Salzgitter AG (WKN 620200) ist für die Analysten der Oldenburgischen Landebank die Aktie des Monats März und in Erwartung der Wirtschaftsbelebung ein Basisinvestment für risikobewusste Anleger.

Die im MDAX notierte Salzgitter AG gehöre zu den führenden Stahltechnologie-Konzernen Europas. Durch den Zukauf der Mannesmann Röhrenwerke im Jahr 2000 habe Salzgitter zudem zum Weltmarktführer im profitablen Öl- und Gasröhrenmarkt aufsteigen können. Dieser Bereich sei mit 18,5 Prozent am Umsatz beteiligt, trage aber 41,8 Prozent zum Ergebnis bei. Dank dieser Diversifikation des Geschäfts sei es Salzgitter möglich gewesen, als einziger Stahlanbieter in 2001 einen starken Anstieg beim Gewinn zu vermelden. Insgesamt dürfte der Umsatz in 2001 um etwa 40 Prozent auf 4,6 Mrd. Euro und das Vorsteuerergebnis um 54 Prozent auf rund 150 Mill. Euro angewachsen sein.

Schwerpunkt der unternehmerischen Tätigkeit bei Salzgitter sei die Entwicklung und Herstellung von Spezial- und Markenstählen. In Deutschland sei VW ein großer Abnehmer von Salzgitter-Produkten, aber auch zahlreiche andere Hersteller im Automobilbereich stünden auf der Kundenliste von Salzgitter. Die Stahlerzeugung und der Handel werde durch den Bereich Rohstoffe/Dienstleistungen ergänzt. Insgesamt umfasse der Konzern mehr als 80 nationale und internationale Tochter- und Beteiligungsgesellschaften. Von einem sich abzeichnenden Konjunkturaufschwung sollte die Salzgitter AG besonders profitieren. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis von 8,22 (2002 erwartet) sei äußerst attraktiv und unter Branchendurchschnitt (ThyssenKrupp: 40). Auch die Dividendenrendite sei mit ca. fünf Prozent interessant.

Daher halten die Analysten der Oldenburgischen Landesbank die Aktie von Salzgitter für kaufenswert.

http://www.aktiencheck.de/Analysen/default_an.asp?sub=1&page…
 
aus der Diskussion: Salzgitter - wann wird der Wert entdeckt?
Autor (Datum des Eintrages): Retracement  (06.03.02 18:20:53)
Beitrag: 11 von 18 (ID:5735731)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE