Fenster schließen  |  Fenster drucken

Von Kostenführerschaft kann ich aber bei der mageren Bruttomarge von Zooplus nicht viel erkennen. Und wo beim Handel Skaleneffekte für eine solche Kostenführerschaft herkommen sollen, ist mir auch eher unklar. Maximal kann man versuchen die Einkaufkosten über die Mengen zu verbessern. Wie schwierig das ist, kann man aber tagtäglich im Lebensmitteleinzelhandel beobachten, siehe auch den aktuellen Konflikt von Nestle mit Edeka.

Das Zooplus einen spezielles Know-How in der "Logistik für voluminöse und empfindliche Güter" hat, möchte ich auch mal bezweifeln. Weder ist Dosen- oder Trockenfutter voluminös, noch empfindlich, noch ist so eine Logistik irgendetwas schwieriges. Selbst der Baumarkt an der Ecke kann das, und der Versand bei Zooplus geht auch über DHL, Hermes oder GLS. Da ist kein spezielles Know-How notwendig.

Der Vergleich mit Amazon hinkt auch. Amazons Geschäftsmodell ist (außer das der AWS Bereich mittlerweile viel bedeutender für Amazon ist, wie der Handelsplatz) eine Handelsplattform für Anbieter zu Verfügung zu stellen. Man ähnelt da eher Ebay. Und Amazon hat einen ganz starken Fokus auf die Käuferzufriedenheit, weil der Zugang zum Verbraucher das ist, was sie ihren eigentlichen Kunden, den kleineren Händlern, zu Verfügung stellt. Amazons Geschäftsmodell skaliert da unheimlich gut, weil die marginalen Betriebskosten der Handelsplattform fast Null sind. Bei Zooplus skaliert da ganz wenig.

Allerdings ist Amazon mit seinen Value-Adds wie Alexa, Amazon Prime etc. durchaus ein Risiko für Zooplus, wenn sie in den Markt wollen.

Im übrigen muss man bei Zooplus auch davon ausgehen, dass die Aquisitionskosten je Neukunde eher steigen, da man schon eine gewisse Marktdurchdringung hat. D.h. aber auch, dass die Marketingkosten tendenziell eher steigen. und bei der mageren Bruttomarge man durchaus Probleme bekommen kann.

Und das Zooplus in den USA zu 150% des Umsatzes bewertet würde, mag vielleicht sein. Aber wir sind hier nicht in den USA, und ob die Bewertung in den USA "richtiger" ist, ist auch nicht klar. Klar wird dadurch nur, das Börsen entgegen aller Theorie doch keine effizienten Märkte sind.
 
aus der Diskussion: zooplus AG an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert
Autor (Datum des Eintrages): NoamX  (08.04.18 11:40:48)
Beitrag: 1,046 von 1,662 (ID:57491881)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE