Fenster schließen  |  Fenster drucken

Umsatzwachstum alleine ist keine vernünftige Benchmark für wirtschaftlichen Erfolg. Dies haben wir immer wieder in der Wirtschaftsgeschichte erlebt. Die Anhänger dieser Theorie unterstellen, dass Umsatzwachstum zu Skaleneffekten beiträgt, die mit einer Kostensenkung pro Stück verbunden sind.
Dies gilt klassischerweise für Produktionsunternehmen. Im Handel ist dies ab einer gewissen Größenordnung ausgereizt. Die Zooplus AG liegt schon lange über dieser Schwelle. Mit weiteren, spürbaren Skaleneffekten ist nicht mehr zu rechnen.

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) der Zooplus AG ist ein guter Beleg für die extreme Blase, die durch die Liquiditäts-Hausse entstanden ist. Ich gehe davon aus, dass wir noch in diesem Jahr Kurse sehen werden, die weit unterhalb von € 80,- liegen werden. Ich sehe eine ähnliche Entwicklung wie bei der RIB SE (Halbierung des Kurses innerhalb von 10 Tagen), weil irgendwann der gesunde Menschenverstand auch bei den Aktionären einsetzt. Immer nur die Zukunft verkaufen, reicht auf Dauer nicht.
 
aus der Diskussion: zooplus AG an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert
Autor (Datum des Eintrages): ralf_schmitz03  (12.04.18 16:19:59)
Beitrag: 1,050 von 1,662 (ID:57528059)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE