Fenster schließen  |  Fenster drucken

Für alle, die neu sind in diesem Forum und sich schnell orientieren wollen, eine kurze Zusammenfassung:
Clinuvel Pharmaceuticals hat es geschafft, einen Wirkstoff (Afamelanotide) zur Zulassung durch die europäische Arzneimittelbehörde EMA zu bringen, der Menschen mit einer sehr seltenen Lichtallergie (EPP) die deutliche Linderung der Schmerzen und die Teilnahme an einem weitgehend normalen Leben erlaubt - bisher haben diese Menschen selbst schwaches Sonnenlicht meiden müssen und konnten kaum am sozialen Leben außerhalb geschlossener Räume teilnehmen.
Das Präparat (Handelsname: SCENESSE) ist in Europa in den ersten Ländern kommerziell erhältlich befindet sich aktuell im Zulassungsprozess für den US-amerikanischen Markt; im Fall einer positiven Entscheidung durch die FDA kann mit einer Marktzulassung zu Ende 2018/Anfang 2019 gerechnet werden, was das europäische Umsatzpotenzial zumindest verdoppelt.
Neben der Anwendung für EPP zeigen sich Anwendungsmöglichkeiten für einige andere, häufigere Erkrankungen: Am weitesten fortgeschritten sind die Arbeiten an Vitiligo (Weißflecken-Krankheit) - hier sind aber noch einige Jahre an wissenschaftlicher Arbeit und Studien zu erwarten, bis es zu einem kommerziellen Produkt kommen wird. Darüber hinaus gibt es erste Patentanmeldung für Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Alzheimer, Multiple Sklerose, ...), deren Erfolgswahrscheinlichkeit schwer abzuschätzen ist.

Das Präparat SCENESSE zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass es der Haut am ganzen Körper eine gleichmäßige, natürliche Bräune verleiht - und damit auf langfristige Sicht auch ein kosmetisches Potenzial für das Präparat besteht. Da es jedoch wie ein Hormon wirkt und tief in den Hautstoffwechsel eingreift, wird es sicher noch umfangreiche Langzeitdaten benötigen, bevor diese Anwendung sicher zu einem Produkt gemacht werden kann.

Clinuvel ist trotz der bisher geringen Umsätze hoch profitabel (EBIT Marge >40%) und cash-flow positiv, so dass keine Biotech-üblichen Verwässerungen durch Kapitalerhöhungen notwendig erscheinen.

Das bisher am wesentlichsten wahrgenommene Risiko des Investments ist es, dass es im Verlauf der Entwicklung immer wieder zu Verzögerungen kam und dadurch das Vertrauen in das aktuelle Management-Team beeinträchtigt wurde, Scenesse erfolgreich global auszurollen.

Basierend auf verschiedenen Bewertungen wird von einem fairen zwischen 18-25 EUR je Aktie ausgegangen:

Analyse von Sphene Capital: Buy
http://www.more-ir.de/d/16065.pdf

Minus Sinus Update Bewertung (April 2017):
https://www.minussinus.de/2017/04/11/bewertungsupdate-042017…

Minus Sinus - detaillierte Analyse zum Unternehmen & Historie und Erstbewertung (Sep 2016):
https://www.minussinus.de/2016/09/05/clinuvel-unterbewertete…
 
aus der Diskussion: Original-Research: Clinuvel Pharmaceuticals Ltd (von Sphene Capital GmbH): Buy
Autor (Datum des Eintrages): MinusSinus  (23.04.18 19:12:16)
Beitrag: 4 von 28 (ID:57609609)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE