Fenster schließen  |  Fenster drucken

Tokenized Securities (TS) / Traditional Asset Tokenization (TAS) / Security token Offering (STO)

Hallo Leute,

ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema Tokenized Securities auseinander gesetzt, welches ich super spannend finde, weil ich der Meinung bin, dass die Blockchain-Technik hier ganz viel bewirken kann und ein großes Potenzial birgt:

Tokenized Securities (TS) / Traditional Asset Tokenization (TAS) / Security token Offering (STO), all diese Begriffe drehen sich um die Digitalisierung von realweltlichen Anlageklassen. Ganz vereinfacht: der Besitztum einer Goldunze wird per Token repräsentiert und auch handelbar.

TS bieten die folgenden Vorteile:
- Wegfallen der Intermediäre (Baker, Broker, Vermittler usw.)
- Sofortige Transaktionen auf der Blockchain
- Teileigentümerschaft
- Steigende Liquidität
- Markttiefe nimmt zu
- Globaler(er) Markt, einfacher Marktzugang
- Bessere Preisfindung

Durch das Wegfallen der Intermediäre reduzieren sich die Transaktionskosten, der ganze Compliance-Prozess kann per Smart Contract (SC) gelöst werden. Teileigentümerschaft kann man sich so vorstellen, dass man auch nur einen Anteil an einer bestimmten Aktie kaufen kann. Die Amazon Aktie kostet bspw. ca. 1300 Euro, nur mit mindestens so viel Kapital kann man Aktionär werden. Das schließt natürlich viele Leute und damit auch viel Kapital vom Markt aus. Die Aktie wird nun in 1000 Anteile aufgeteilt, so dass man schon mit 1,30 Euro einen Anteil an Amazon erwerben kann (steigende Liquidität).

Dies ist nur ein Beispiel. Das Prinzip kann auf nahezu jede Anlageklasse angewendet werden. Es führt auch zu einer besseren Preisfindung, da bisher illiquide Anlageklassen nun liquide werden. Illiquide Anlageklassen können nicht leicht zu einem fairen Marktwert in Barmittel umgewandelt werden, weil bspw. es nur einen sehr kleinen Markt dafür gibt (z.B. sehr teure Immobilien). Vielleicht kann man in einigen Jahren für 10 Euro einen Anteil am Empire State Building kaufen, innerhalb von wenigen Minuten! Damit bekommen auch Investoren Zugang zu Anlagen, die bisher nur den ultrareichen vorbehalten waren (zunehmende Markttiefe, bessere Preisfindung). Zudem wird es einfacher sein, in den internationalen Märkten zu investieren (globaler Markt).

Des Wegfallen der Intermediäre bringt allerdings auch Risiken mit sich, denn die Finanzinstitutionen erfüllen wichtige Funktionen: Prüfung von Anträgen, Einschätzung von Risiken, Erstellen von Informationsmaterialien, Ansprechen potentieller Investoren, Ausführung der Transaktion und nicht zuletzt die Gewährleistung eines hohen Maßes an regulatorischer Konformität (Compliance). Fallen die Intermediäre nun weg, müssen diese Verantwortlichkeiten vom Verkäufer oder Käufer getragen werden. Wenn ich nun also beschließe, mein Empire State Building zu Tokenisieren, muss ich mich fragen, ob ich anstelle eines Institutes diese Funktionen erfüllen kann.

Da es für jede Anlageklasse unterschiedlichste Regularien hinsichtlich der Anlage selbst, des Verkäufers und des Investors gibt, die sich dann auch noch einmal von Staat zu Staat, manchmal sogar von Region zu Region, unterscheiden, ist die Implementierung dieser Compliance in die SC durch die Regulierungsbehörden natürlich ein Riesenthema, was sicherlich einige Jahre, wenn nicht Jahrzehnte in Anspruch nehmen wird. Dennoch ist das Potenzial für mich deutlich erkennbar.

Ein weiteres Thema wird die Governance von sehr stark aufgesplitteten Anlagen sein. Wenn man nun durch sein 10 Euro-Investment einer von 1 Million Anteilseignern am Empire State Building ist, übersteigt der Aufwand für das Monitoring seines Investments den Wert des eigentlichen Investments deutlich. Es fehlt dann der Anreiz, sich darum zu kümmern. Ganz zu schweigen von bspw. der Konsensfindung über anstehende Reparaturen. Dies kann ja schon bei einer Eigentümerversammlungen eines Miethauses mit (nur) sechs Eigentumswohnungen schwierig werden. Viel Arbeit, die da noch von Profis getan werden muss.

Ich werden in nächster Zeit einige Projekte dazu vorstellen.

Zum Nachlesen hier die Quellen:
https://medium.com/@apompliano/digital-securities-unlocking-…
https://www.coindesk.com/tokenization-will-make-assets-more-…
https://medium.com/@apompliano/the-digital-age-of-securities…
https://hackernoon.com/traditional-asset-tokenization-b8a595…
https://medium.com/@apompliano/the-official-guide-to-tokeniz…
 
aus der Diskussion: Altcoins = die Bitcoin Alternativen Ethereum, Ripple, DASH, Litecoin, Monero oder Bitshares
Autor (Datum des Eintrages): Der_E  (29.04.18 13:38:52)
Beitrag: 2,743 von 6,231 (ID:57655683)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE