Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]57751405[/posting]Hallo,
wie erwartet - die Sparkasse vermittelt eine Anleihe der DekaBank:

Die DekaBank emittiert einen bestimmten Betrag zu dieser Anleihe und legt eine Zeichnungsfrist und einen Zeichnungskurs fest.
Während der Zeichnungsfrist kannst Du diese Anleihe zeichnen (zum festgelegten Kurs) und am Ende der Zeichnungsfrist wird dann belastet (einfach ausgedrückt).
Sollte die Nachfrage so gross sein, dass der Emissionsbetrag erreicht wird, dann wird die Zeichnungsfrist geschlossen - alle Zeichner bis zu diesem Zeitpunkt erhalten ihren Auftrag voll zugeteilt. Neue Zeichner müssen auf die nächste Anleihe warten.
Es fallen keine Kosten an (da es ein Zeichnungsgeschäft ist) - anders als bei Aktien-Neuemissionen.
Die ersten Kurse der Anleihe werden immer unter dem Ausgabepreis liegen, da ja die Emissionskosten (bspw. die Vertriebsprovision für die Sparkasse) dann rausgerechnet sind (aber Achtung: da in der Regel kein Volumen mehr übrig ist und die Anleihen idR nicht an einer Börse gehandelt werden, kannst Du selten über diesen Weg günstiger an die Anleihe kommen).

Rene
 
aus der Diskussion: Was muss ich bei der Zeichnung einer Anleihe berücksichtigen? - Unterschied zu Zeichnung Aktie?
Autor (Datum des Eintrages): ReneBanker  (14.05.18 22:17:45)
Beitrag: 6 von 9 (ID:57758464)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE