Fenster schließen  |  Fenster drucken

Fahten sind:

1. Die NMC111 ist chemisch stabiler als die NMC811, (daher auch geringeres Brandrisiko)
2. Einige Hersteller haben offensichtlich die strategische Entscheidung getroffen in einigen Jahren von den NMC111 technologie direkt zu SolidState-Batterien zu wechseln. Die solid state Batterien werden aller Vorraussicht nach den NMC811 Cellen in jeder Hinsicht überlegen sein.
3. Weder die NMC111 noch die NMC811 Cellen werden dem batteriegetrieben Auto den wirklichen durchbruch in den Massenmarkt bringen, sondern das wird nach heutigem Stand des Wissens die Solid State Battery sein.
4. Ob es strategisch sinnvoll ist auf die NMC811 als Zwischenstufe zu verzichen ist aus heutiger Sicht noch nicht klar. Ich bin mit aber sicher, dass es bei den Herszellen auch B-Pläne hierfür gibt.
5. Neiner Meinung nach wird die heutigen Cellen mit NMC811 tchnologie maximal für ca. 5 Jahre das dominierenden Cellen im KFZ-Bereich sein werden. Es ist fraglich ob es da sinnvoll ist extrem hohe herstellungskapazitäten aufzubauen.
6. Für den Smartphone Bereich gibt es ja schon SolidState Prototypen - der Wechsel der Technologien wird im smartphone Bereich also wahrscheinlich schon sehr bald stattfinden. Für dem KFZ Bereich wird es wegen der hohen benötigten Kapazitäten natürlich etwas länger dauen.
 
aus der Diskussion: Teslas Batterietechnologie hat BMW, Daimler und VW bedrohlich abgehängt
Autor (Datum des Eintrages): colouredanthouse  (16.05.18 06:31:19)
Beitrag: 5 von 6 (ID:57768454)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE