Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die fehlenden Mieterträge in Sprockhövel betrachte ich für die weitere Entwicklung des Unternehmens eigentlich als unwesentlich. Was sich für mich nicht so gut anhört, ist die Kündigung weiterer Kunden, was man offenbar zum Anlass genommen hat die Prognose auf den unteren Bereich einzuengen. Sollte man deshalb gleich das Vertrauen in das Geschäftsmodell verlieren, welches seit vielen Jahren gute Ergebnisse liefert?

Ich für mich würde diese Frage mit einem klaren Nein beantworten. Ich sehe durchaus auch positive Aspekte, die man würdigen kann, wie folgt. In Sprockhövel war das Wachstumspotential begrenzt, weil man dort keine IT-Spezialisten gewinnen konnte. Das Problem ist in Düsseldorf nun offenbar gelöst. Des Weiteren wurde berichtet, dass man die Kooperation mit der DSW ausbaut (hier hatte man die OBS-Schnittstelle entwickelt), über Lang & Schwarz die BX Swiss gewinnen konnte, sowie sich in weit fortgeschrittenen Verhandlungen mit weiteren Banken befindet.

Nachdem das Ergebnis in H1 um 39% gesteigert wurde erwartet man auch mit der eingeengten Prognosespanne für H2 weiteres Wachstum. Übrigens hat Herr Götz auf mich auf der HV einen ganz ordentlichen Eindruck gemacht. Das Geschäftsmodell ist mit Sicherheit kein hochskalierbarer Selbstläufer, vom Gesamteindruck her schätze ich die Perspektiven aber insgesamt eher positiv ein.

Noch ein Nachsatz zur Bewertung. Der SDAX steht zz. bereinigt um netdebt auf 19er KGV, und dieses bei zu erwartendem Wachstum, welches deutlich unter dem liegt, welches von Tick TS nach Vorstandsprognose zu erwarten ist. In Summe können zudem die SDAX-Unternehmen bei Weitem ihre Ergebnisse nicht als free CF vereinnahmen, sondern müssen weiteres Kapital binden um ihr Geschäft aufrecht zu erhalten. Bei Tick TS ist dieses nicht der Fall, hier kann (wie ja bekannt) ein free CF ca. in Höhe des Ergebnisses erwartet werden, der komplett ausgeschüttet wird. 20er KGV (wie von mir für fair erachtet) bedeutet rein finanzmathematisch, dass bei einem Diskontierungszinssatz von 8% der free CF dauerhaft um 3% p.a. steigen muss, mehr nicht!

:)
 
aus der Diskussion: tick Trading Software AG
Autor (Datum des Eintrages): Syrtakihans  (25.05.18 12:16:58)
Beitrag: 78 von 937 (ID:57831299)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE