Fenster schließen  |  Fenster drucken

EURO AM SONNTAG

Salzgitter kaufen Datum: 11.03.2002


Die Aktienexperten von der Finanzzeitung "EURO am Sonntag" empfehlen den Investoren die Aktien der im MDAX notierten Salzgitter AG zum Kauf. Denn der Wert notiere weit unter Buchwert. (WKN 620200) Seit Beginn des vergangenen Jahres sei die Aktie von Salzgitter um 27 Prozent gestiegen. Zudem winke der Titel mit einer Dividendenrendite von fünf Prozent. Auch von einem Mangel an Wachstumsphantasie könne keine Rede sein. Laut Salzgitter-Chef Wolfgang Leese solle sich der Umsatz des niedersächsischen Konzerns mittelfristig auf zehn Mrd. Euro verdoppeln und der Gewinn auf 500 Mio. Euro verdreifachen. Das klinge, so in der "EURO am Sonntag" in der aktuellen Ausgabe weiter, in diesem Tag allerdings ziemlich ehrgeizig. Denn die Branche müsse schrumpfen. So seien 2001 weltweit rund 835 Mio. Tonnen Stahl erzeugt worden, benötigt worden seien allerdings nur 720 Mio. Tonnen. Die Lager bei Kunden und Hersteller seien voll. In 2000 habe Salzgitter die Mannesmann Röhrenwerke (MRW) übernommen, einen der weltweit führenden Röhrenhersteller. Für MRW sei nach der Schlacht um Mannesmann kein Platz mehr im Mobilfunk-Reich des Vodafone-Chefs Chris Gent gewesen. Riesige Pensionsverpflichtungen in Höhe von 850 Mio. Euro und ein hoher Restrukturierungsbedarf, der noch nicht einmal in der Bilanz gestanden habe, mache MRW nicht gerade zur Schönheit. Der Kauf von MRW erweise sich aber immer mehr als richtige strategische Entscheidung. Firmenchef Leese wolle nun im Konzern die Stahlverarbeitung ausbauen und das Unternehmen dadurch noch robuster gegen Konjunkturzyklen machen. Nach der Aufregung um die von US-Präsident Bush eingeführte Zölle sei die Aktie der Stahlkocher aus Peine noch billiger geworden. Für die "EURO am Sonntag"-Experten ist die Salzgitter-Aktie ein Kauf.




Quelle: AKTIENCHECK.DE AG
 
aus der Diskussion: Salzgitter - wann wird der Wert entdeckt?
Autor (Datum des Eintrages): Rainolaus  (13.03.02 15:03:33)
Beitrag: 14 von 18 (ID:5784790)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE