Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]57964983[/posting]
Zitat von wikifolio: Hallo ARMEGAS,

wie bereits im vorherigen Beitrag erwähnt, hat wikifolio.com keinen Einfluss auf das Pricing der jeweiligen Werte. Sofern Sie Fragen bezüglich des Pricing haben, kontaktieren Sie bitte direkt den Emittenten.

Freundliche Grüße
Ihr wikifolio.com Team

Wir nähern uns dem Problem.
Technisch ist alles korrekt abgelaufen!
Aber darum geht es nicht.

Wenn man als Anleger bis zum Laufzeitende warten kann, ist es (fast) egal, ob der Emittent unterwegs faire Kurse stellt oder auch nicht. Wenn man allerdings weiss, dass man vorher verkaufen muss, ist man dem Emittenten AUSGELIEFERT. Der Emittent kann nun also machen, was er will.
In diesem Fall war es verdammt viel Geld. Einfach so, weil man es kann. Ist es aber fair? Nein, natürlich ist es das nicht.

Was darf die durchgängige Handelbarkeit wert sein? Ein Prozent Performanceverlust pro Jahr? Oder zehn? Ich denke, dass man sich bei Wikifolio der Konsequenzen nicht voll im Klaren war. Der Emittent findet das natürlich toll, aber für den Trader und für den Anlger ist es eine Katastrophe.

Was würde ich mir von Wikifolio wünschen (wenn ich das an dieser Stelle äussern darf)...

Ich wünsche mir, dass dieses Thema (Handelbarkeit und Zwangsverkauf) von Entscheidungsträgern diskutiert wird.

Ich wünsche mir, dass man sich nochmals intensiv damit beschäftigt, ob es Interessenkonflikte geben kann. Natürlich können sie mir auch einfach glauben.


Wenn Wikifolio in drei Jahren feststellen sollte, dass Anleger mit Hebel-Wikis (im Durchschnitt) Geld verloren haben, und dass man deswegen das Projekt Hebel-Wikis einstellen sollte, dann denken sie bitte daran, dass ich sie bereits heute auf das Problem hingewiesen habe.

Dummerweise hat sich Wikifolio dann unter Umständen nicht durchgesetzt.

Anleger bei "ProReturn" haben viel mehr Geld verloren, als es nötig gewesen wäre!

Wikifolio ist angetreten, Banken Konkurrenz zu machen, nicht um Banken noch fetter zu machen. Genau das ist aber in diesem Fall passiert. Ein Händler, der für diese Scheine zuständig war, bekommt einen netten Bonus. Weil er so clever war? Nein, weil man ihn nicht daran gehindert hat.

Man kann Dinge, die falsch gelaufen sind, teilweise nicht wieder gut machen.
Aber man sollte daraus lernen.
 
aus der Diskussion: wikifolio.com - Feedback/Kritik/Anregungen
Autor (Datum des Eintrages): ARMEGAS  (12.06.18 13:56:08)
Beitrag: 1,741 von 3,604 (ID:57966582)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE