Fenster schließen  |  Fenster drucken

IBU-tec advanced materials: Neue Prognose nach Zukauf

IBU-tec advanced materials übernimmt Anfang Juli alle Anteile an der BNT Chemicals. BNT fokussiert sich auf den Bereich Nasschemie. Für IBU-tec ist dies eine Ergänzung des Kerngeschäfts. Zum Kaufpreis gibt es keine genauen Informationen. Er kann aber mit dem Mitteln aus dem Börsengang im vergangenen Jahr bezahlt werden.

Die Prognose von IBU-tec wird nach dem Kauf angepasst. Die Gesellschaft rechnet für 2018 mit einem Umsatz von 45 Millionen Euro bis 50 Millionen Euro, bisher ging man von 18,5 Millionen Euro bis 20 Millionen Euro aus. 2017 erwirtschaftete IBU-tec 16,8 Millionen Euro. Das EBITDA wird zwischen 5,5 Millionen Euro und 7,0 Millionen Euro gesehen. Zuvor hatte man mit einem Plus von 10 Prozent bis 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gerechnet. Damals lag das EBITDA vor IPO-Kosten bei 4,3 Millionen Euro.

2019 sollen Umsatz und Ergebnis der im Scale gelisteten Gesellschaft weiter zulegen. Dann will man neue Märkte und Kundengruppen erschließen.

BNT wurde 1998 gegründet und hat rund 85 Mitarbeiter. Die Gesellschaft sitzt im Chemiepark Bitterfeld und damit sehr nahe am neuen Standort von IBU-tec.

Nicht mehr viel los hier. Noch jemand investiert? Also wenn Ibu Tec eine ähnliche Marge hier erreicht wie bei Ihrem Geschäft sollte doch noch einiges hier möglich sein.

Bin mal mit einer kleinen Position eingestiegen.

Beste Grüße
 
aus der Diskussion: IBU-TEC der nächste Stern am E-Mobility IPO Himmel ???
Autor (Datum des Eintrages): jumer  (21.06.18 12:07:57)
Beitrag: 104 von 552 (ID:58034056)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE