Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]58101544[/posting]
Zitat von Natt:
Zitat von Circle_Jerk: ...

Wie gesagt, es ist kein fester Auftrag und vor 2020 (eher 2021) werden wir auch nicht wissen, ob es jemals einer wird.


"Kein fester Auftrag" kannst du das bitte näher erleutern?
Haben die anderen und ich was überlesen oder falsch verstanden?


Habe ich doch oben schon erläutert, aber gerne nochmal:

Nikola hat aktuell nicht mal einen Prototypen auf die Straße gebracht. Sie brauchen aber ein paar Dutzend Testfahrzeuge für Anheuser-Busch, dafür werden auch die beiden Demo-Tankstellen von NEL benötigt.

Bisher weiß also niemand ob Nikola überhaupt ein benutzbares, geschweige denn ein im Alltagstest dauerhaft funktionierendes Fahrzeug zusammengebastelt bekommt - zumal es seitens Anheuser-Busch auch noch konkrete Zeitvorgaben gibt.

Daher behält man sich logischerweise bei Anheuser-Busch vor, die Order jederzeit zu verändern oder sogar komplett zu stornieren.

Zusätzlich muss Nikola dann noch mal eben ein paar Milliarden Dollar für den Aufbau seiner Serienfertigung auftreiben.


Für NEL hängt alles daran, dass Nikola seinen großen Worten nun auch innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens Taten folgen lässt und die Testfahrzeuge pünktlich konstruiert werden und danach auch den Testbetrieb ohne jede Einschränkung erfolgreich absolvieren. Größere Verzögerungen (die in Anbetracht der völlig neuen Technologie und den Erfahrungen mit Tesla quasi als gegeben anzusehen sind) können das gesamte Projekt jederzeit in die Knie zwingen und das notwendige Mega-Fundraising unmöglich machen.

Wenn also Verzögerungen oder Versagen im Testbetrieb einen Rückzug von Anheuser-Busch auslösen sollten, dann ist das ganze Nikola-Projekt im Prinzip tot, weil Ihnen niemand die benötigten Milliarden für die Serienfertigung zur Verfügung stellen wird.

Das ist also Alles-oder-Nichts jetzt: Entweder Nikola bekommt es hin oder die ganze Sache ist im Eimer.

Tatsächlich belaufen sich die echten Aufträge aus diesem Projekt auf bisher nur $10.5 Millionen ($9 Millionen für die beiden Demo-Tankstellen und $1,5 Millionen "pre-engineering work"). Den Rest gibt es nur bei erfolgreichem Testbetrieb.

Wie so eine Sachen enden kann, hat NEL ja gerade in Frankreich erlebt und nach jetzigem Stand erwarte ich bei Nikola ungefähr das gleiche Ergebnis am Ende.

Aber wer weiss - seit Tesla erscheint alles möglich und ohne Tesla wäre Nikola gar nicht machbar.
 
aus der Diskussion: NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen
Autor (Datum des Eintrages): Circle_Jerk  (29.06.18 20:24:11)
Beitrag: 1,004 von 20,334 (ID:58102507)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE