Fenster schließen  |  Fenster drucken

Beobachte dieses Produkt schon ein paar Wochen.
Die Trading-Range unterhalb 5350 hat HPM viel Geld eingebracht.

Der Wertentwicklung und den Kommentaren nach hält man bis dato keine reinen Long-Positionen, eher Long-/ Short-Strategien. Ob diese jetzt im großen Stil aufgebaut werden weiß ich nicht, bei diesen Gewinnpolster muß man auch mal zuschauen können.

Der Ausbruch des DAX aus der Trading-Range macht das Traden schwieriger, man kennt die Chancen noch nicht. Das Risiko scheint mittelfristig auf 5200 begrenzt zu sein, falls nicht sogar die 5400 ihre Rolle wechseln und zur besten Unterstützung werden.

Hat sich ein neuer Trading-Bereich etabliert, wird HPM sicher in beide Richtungen mitverdienen, davon bin ich überzeugt.

Bin (noch) nicht investiert. Die angesprochene Performance haben in dieser Zeit einige unter uns mit eigenen Trades in Derivaten sicher auch erreicht, bei mir sind z.B. in 5 vorsichtigen Trades über 5 Monate aus 2000 Euro 3500 Euro geworden. Doch berechnet man den Stundenlohn, so liegt dieser kaum über 10 Euro.

Wenn man nicht mehr Geld für Trades mit Derivaten/ kurzfristigen Strategien einsetzen kann, ist vielleicht der Fonds wirtschaftlicher. In der eingesparten Zeit kümmert man sich dann um die anderen 90 ... 95 % des Depots oder sogar um etwas wirklich Wichtiges ;-)

Eines lernt man mit dem Fonds natürlich nicht: Sich selbst gut zu kontrollieren.

Jedenfalls denke ich, wenn der Fonds auf der Stelle tritt, sollte man auch selbst etwas zurückhaltender agieren.

HPM ist immer eine Spur pessimistischer als "die Masse", das gefällt mir.

Hier ein Zitat von HPM von heute Abend:


Vor der morgigen Fed-Sitzung bleibt unser NASDAQ-Barometer zunächst auf uneinheitlich...wir gehen zwar davon aus, daß wir mittelfristig tiefere Kurse in den USA sehen werden (noch immer astronomische Bewertungen), aber wie schon zu Jahresbeginn erwähnt, sollten kurzfristig gute Konjunkturnachrichten für eine zumindest uneinheitliche Stimmung sorgen. Goldaktien ("echte" Werte wieder im Kommen?)kaufen wir jedoch zu (z.B. NEM, PDG). Auch in AMZN erwarten wir u.a. aufgrund der hohen Shortquote (hier sind noch immer ca. 20% des freefloat leerverkauft)eine Sondersituation. Leider wurde hier Freitag ein Teil mit Verlust ausgestoppt, so daß der heutige Kursanstieg nur noch zu ca. 75% Freude macht. Pessimistisch bleiben wir für den Chipbereich...hier sind die Kurse schon seit Monaten stark gestiegen (Story war: Chips profitieren als erste vom Konj-Rebound).
Fazit: Für starke, flächendeckende Langfristkäufe könnte es noch ein Paar Jährchen zu früh sein, zum verstärken Leerverkaufen noch die eine Woche bzw. den einen Monat zu früh...also: weiter uneinheitlich

----------------

Naja, vielleicht geht die Rechnung auf und man geht im Mai bei HPM und anderswo Short, wenn sie nicht von der "Masse" weggespült werden...

Was meint Ihr, wohin geht der Markt?

Wahrscheinlich ist momentan Stock Picking angesagt... BNP gefällt mir ganz gut.
 
aus der Diskussion: WKN 964933 - HPM Invest SICAV Timing Global Plus
Autor (Datum des Eintrages): NOMORESECRETS  (19.03.02 00:52:42)
Beitrag: 14 von 624 (ID:5820993)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE