Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]58216856[/posting]Warum ist die Dividende für dich so wichtig? Brauchst du sie, um davon zu leben? Wenn das nicht der Fall ist, sollte die Ausschüttung des Fonds, gar keine Rolle spielen, dann kommt es nur auf die Rendite an.

Und dann wiederum ist die Vergangenheit kein guter Indikator. Denn nur, weil der DAX in den letzten Jahren um XX % gestiegen ist, bedeutet das nicht, dass er das auch in Zukunft macht.

Ich kann dir hier keine Empfehlung für einen ETF geben, da ich dich und deine Ziele nicht kenne. Als Neuling würde ich mir ein Depot aus drei "einfachen" ETFs zusammenstellen: DAX, S&P500, Emerging Markets. Oder ein Fonds mit dem MSCI World. Mit einem Sparplan regelmäßig besparen und am besten gar nicht mehr angucken.
 
aus der Diskussion: Welcher gibt mehr Dividende ?
Autor (Datum des Eintrages): JuliaPapa  (15.07.18 10:25:14)
Beitrag: 10 von 44 (ID:58216889)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE