Fenster schließen  |  Fenster drucken

@Dety1 und Tradebeginner:
Mit Nechalacho muss man sehr genau hinschauen, auch um Avalon aus heutiger Sicht richtig bewerten zu können! Zunächst hat Dety1 recht, dass die ursprüngliche DFS einen CAPEX von ca. 1,5 Mrd. Dollar vorgesehen hat. Das hat sich inzwischen etwas geändert, dazu aber später mehr. Zunächst einmal kurz noch wie die Lage um 2010 gewesen ist: Avalon war zu diesem Zeitpunkt quasi ein reiner Selten-Erd-Junior-Explorer (man war zwar z.B. bereits in Besitz von Separation Rapids, was zur damaligen Zeit jedoch noch völlig uninteresant war, da noch keine E-Mobilität und damit kaum Bedarf für Lithium). Nun kam es durch das Chinesische Embargo von Seltenen Erden (REE) bekanntlich zu der gewaltigen Preisexplosion im Markt. Nechalacho stellt eines der größten Vorkommen weltweit dar und hat vor allem eine hohe Anreicherung an den sehr wertvollen HREO (die schweren Seltenen Erden). Durch seine Lage in politisch sicherer und bergbaufreundlicher Region war Nechalacho damals eines der aussichstreichsten Projekte, wenn nicht vielleicht sogar DAS aussichtsreicheste und lukrativste Projekt üerhaupt um außerhalb von China eine bedeutende REE Produktion in Gang zu bringen. Sogar auf CNN etc. gab es Berichte über Avalon! Damit knallte dann auch der Börsenkurs auf über 7 CAD mit einer Börsenbewertung von über 1 Mrd. Dollar, die durchaus auch gerechtfertig ist, wenn Nechalacho in Produktion ist! Die ca. 1,5 Mrd. Dollar CAPEX wollte der Chemie-Riese Solvay aufbringen und das Projekt stand kurz vor dem Start (das agreement stand bereits). Doch dann kam es bekanntermaßen genauso schnell zu einem Absturz des REE Marktes, der in seiner Übertreibung nach unten genauso übertrieben war, wie die Preisexplosion davor nach oben. Letzlich beschloss man beidseitig, dass die Erschließung unter diesen Bedingungen das Risiko nicht rechtfertigt und legte das Projekt wieder in den Wartezustand. Aus heutiger Sicht war das das einzig richtige, denn hätte man das Projekt damals durchgezogen, gäbe es Avalon heute nicht mehr (bestes Beispiel ist Mountain Pass, die nun insolvent sind). Der Wert und das Potential schlummern aber weiter in der Erde und warten darauf, dass sich die Gelegenheit mit einer Normalisierung der REE-Preises bietet das Projekt wieder anzugehen.

Und nun kommt der Stand heute: Der REE Markt befindet sich nun wieder in einer Aufwärtsbewegung hin zu nachhaltigeren Preisen, die es wieder wirtschaftlich machen sie auch außerhalb von China abzubauen, ohne aber eine Blase zu erzeugen. Avalon hat aud der damaligen Zeit viel gelernt, was sich deutlich in der Unternehmens-Strategie zeigt: Man plant nun für Nechalacho nicht die "Einmal-Alles-Erschließung" mit abschreckend hohem CAPEX die nur von einem Mega-Konzern gestemmt werden kann, sondern man möchte klein beginnen und die sich bietenden Chancen nutzen. Das ist insbesondere der Abbau der einfach zu Erschließenden Zonen die reich an Neodym und Praseodym sind. Deren Preise haben stark angezogen und es wird ein weiter starker Markt mit erheblicher Nachfrage vorhergesagt (da großer Bedarf für die Permanent-Magnete in E-Autos und Windkraftanlagen). Die genauen Zahlen habe ich nicht zu Hand, CAPEX lag aber um die 50 Mio. und Umsatz um die 800 Mio., also ganz ordentlich. Vor allem die extrem hohen Gehalte von über 6% sind gewaltig und hoch lukrativ (selbst bei aktuellen Preisen) - dazu gab esauch erst neulich ein Pressrelease --> bitte dort selber die Details nachlesen.

Die zweite große Veränderung seit damals: Avalon hat sich immens diversifiziert und bietet den Investoren heute ein breites Spektrum an soliden Projekten, so dass man nicht mehr auf die Lage am Markt für eine Materialgruppe angewiesen ist, sondern abwarten kann bis die Zeit richtig ist um Projekte in Produktion zu bringen.

Dazu sei kurz noch auf den folgenden Link eingegangen, der zeigt, wie solide Avalon heute eigentich da steht, obwohl der Kurs das bislang noch nicht wiedergibt:

http://www.investorx.ca/Doc/1807131319261172

Das betrifft sowohl das Zinn Projekt East Kemptvielle, als auch das Lithium-Projekt Separation Rapids, bei dem Avalon wohl inzwischen starke Nachfrage von Kunden vor allem für das Super-Petalite verzeichnet (ein sehr reines Material das große Vorzüge für einige Glassprodukte bietet und bei dem Avalon bislang ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche hat. Hier gibt es zudem eine laufende Patentanmeldung).

"Mining Lease Application for East Kemptville to be submitted in mid-July along with East Kemptville PEA" und "Separation Rapids Revised PEA to be completed before Fiscal Year End (August 31)"

Ich denke, dass East Kemptville Ende 2019 in Produktion gehen sollte und Separation Rapids Ende 2020-Anfang 2021

Mit den beiden Projekten sollte Avalon einen soliden Umsatz generieren, um damit ihr Hauptprojekt Nechalacho irgendwann vielleicht sogar durch Eigenfinanzierung auch vollständig in Produktion bringen zu können (die "kleine Produktion" auf Neodym und Praseodym sollte bereits heute sehr lukrativ sein).

Die Zahlen zu diesen beiden Projekten:

East Kemptville sind 1500 Tonnen Zinn-Konzentrat pro Jahr @ $20000 pro Tonne = $30,000,000 USD pro Jahr für 15 Jahre.

Separation Rapids sind 85000 Tonnen pro Jahr Petalite + 15000 Tonnen Lepidolite Kontentrat (in Kooperation mit Lepidico) für $650 pro Tonne = $65,000,000 USD pro Jahr für die Phase 1 Anlage. On top kommen noch 100,000 Tonnen Feldspar Konzentrat.

Ich glaube, dass viele Avalon nur aus der Zeit der Selten-Erden betrachten und daher der Kursverfall aufgrund der immer noch am Boden liegenden REE-Preise bislang recht ungebremst weitergegangen ist. Die obige Rechnung zeigt denke ich, dass Avalon in den nächsten 2-3 Jahren eher einen Börsenwert von ca. 100 Mio Dollar erreichen sollte.

Es sei auch angemerkt, dass Avalon zudem ein interessantes Cäsium-Projekt hat (aktuell ebenfals spannend, wenn auch kaum bekannt) sowie weitere Lithium Vorkommen bei Nechalacho, die noch keiner auf dem Schirm hat.

Sollte eine Spekulation um die Seltene-Erden wieder einsetzen (Stichwort Handelsstreit zwichen China und USA, wo für Ende August auch die Besteuerung von REE durch Herrn Trump angedroht wurde) können hier schnell wieder alte Höhen angesteuert werden. Halte ich zwar eher für unwarscheinlich, ist jedoch nicht ausgeschlossen. Die Aussichten sind durch East Kemptville und Separation Rapids auch so schon mit enormen Kurspotential bei den aktuellen Kursen versehen.

Es könnte sich aus meiner Sicht lohnen den Kurs und die Meldungen in den nächsten Wochen sehr genau zu verfolgen und rechtzeitig eine Position aufzubauen. Für mich riecht das hier nach spektakulärem turn-around-Potential - natürlich mit allen Chancen und Risiken.
 
aus der Diskussion: Avalon Advanced Materials - Lieferant von kritischen Metallen für neue Technologien
Autor (Datum des Eintrages): Goldregen89  (23.07.18 19:25:29)
Beitrag: 5 von 1,097 (ID:58280891)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE