Fenster schließen  |  Fenster drucken

Aus den Yahoo-Nachrichten:
Dienstag 19. März 2002, 19:01 Uhr
Flachbildschirme bald zum Schnäppchenpreis
Eine stabilere, preiswertere Siliziumschicht soll den Flachbildschirm aus den High-End-Läden holen und insgesamt günstiger machen. Forscher der Universität Utrecht haben in einem Projekt der niederländischen Technologiestiftung STW neue Siliziumschichten dafür entwickelt, die die genannten Vorteile gegenüber ANZEIGE

den bisher verwendeten amorphen Siliziumschichten haben sollen.


So ändern sich die elektronischen Eigenschaften der derzeitigen Schichten in Bildschrimen von Notebooks, sobald das Material "unter Stress steht", also wenn Sonnenschein, Temperaturextreme oder elektrische Strahlung die Leistung beeinträchtigen. Dabei verschiebe sich die Schwellenspannung, die nötig ist, um das verwendete Silizium leitend zu machen, in noch nicht berechenbarem Umfang. Wegen dieser sogenannten Metastabilität sei das Optimum bei amorphen Siliziumschichten in Dünnschichttransistoren für Flachbildschirme noch nicht voll ausgeschöpft, melden die Wissenschaftler.

Die Entwicklung der Utrechter Forscher beinhaltet neben verbesserten Materialeigenschaften für die Halbleiterschicht auch eine einfache Methode, um die Produktionskosten für Flachbildschirme und Solarzellen zu verringern. Die Technik sei allerdings derzeit noch nicht rentabel einsetzbar, sagen Branchenkenner.

Weiss einer mehr???

Schumie
 
aus der Diskussion: Tepla-Das Plasma wird kommen
Autor (Datum des Eintrages): schumar  (20.03.02 10:18:39)
Beitrag: 51 von 64 (ID:5830720)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE