Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hier mal eine Kurzzusammenfassung von den Lynx-Tradern/Analysten....DYOR:

"...North American Palladium: Spekulativer Geheimtipp
Anstatt Ihnen noch einen weiteren großen Bergbaukonzern mit Palladium-Anteil wie Vale, Stillwater Mining oder Impala Platinum zu präsentieren, möchte wir Ihnen mit der kanadischen Firma North American Palladium (ISIN: CA65704X1096 – Symbol: PDL – Währung: CAD) noch ein relativ kleines Unternehmen der Rohstoffbranche vorstellen. Die Firma ist weltweit der einzige Rohstoffkonzern mit ausschließlichem Fokus auf Palladium.

Erstklassige Mine in Kanada
North American Palladium (NAP) betreibt seine Mine Lac des Iles in Kanada bereits seit mehr als 20 Jahren und verfügt dort über einen enorm großen, erstklassigen Erzkörper. Mit moderner Infrastruktur werden eine unterirdische Mine sowie eine Tagebaumine betrieben. Das erfahrene Managementteam hat es sich zum Ziel gesetzt, einen kostengünstig und nachhaltig wachsenden Palladiumproduzenten zu schaffen. Dazu werden stetig weitere Ressourcen erschlossen und Konzessionen erworben. Mit einer Fördermenge von 201.592 Unzen Palladium übertraf das Unternehmen im Jahr 2017 seine Zielvorgabe von 180.000 – 190.000 Unzen deutlich. Im Jahr 2018 strebt North American Palladium eine Produktion von 230.000 – 240.000 Unzen an.

Turnaround gelungen – Starke Geschäftsentwicklung
Für das erste Quartal 2018 meldete das Unternehmen starke Zahlen. Auf EBITDA Basis verbesserte sich der Gewinn von 6,8 Mio. USD im Vorjahr auf 28,4 Mio. USD, die Produktion wurde dabei mehr als verdoppelt. Auch die Gesamtkosten pro Unze Palladium konnten von 765 USD auf 709 USD gesenkt werden. Das bedeutet, dass das Unternehmen bei den aktuellen Palladiumpreisen von annähernd 1.000 USD äußerst profitabel wirtschaftet. Damit sollte der Turnaround endgültig gelungen sein, denn im Jahr 2016 verzeichnete das Unternehmen aufgrund niedriger Metallpreise noch Verluste.

North American Palladium ist mit einer Marktkapitalisierung von gerademal 360 Mio. Euro ein vergleichsweise kleiner Player. Die Aktie konnte sich aufgrund der erfreulichen Geschäftsentwicklung im vergangen Jahr bereits verdoppeln. Gelingt es dem Management die Produktion weiter hochzufahren und erfolgreich neue Ressourcen zu erschließen, so könnte langfristig noch deutlich mehr für das Unternehmen möglich sein. Die Aktie könnte sich dann als Geheimtipp im Palladium-Sektor erweisen, denn nur mit diesem Wert setzen Sie voll und ganz auf das Edelmetall Palladium. Im Vergleich zu den anderen vorgestellten Werten weist NAP aber eine deutlich höhere Volatilität auf, ist also sehr schwankungsanfällig. Sinkt der Palladiumpreis eines Tages doch wieder unter die Produktionskosten, so dürfte das Unternehmen schnell in Bedrängnis geraten. Deshalb sollten nur risikofreudige Anleger einen kleinen Depotanteil investieren..."

Quelle:https://www.lynxbroker.de/artikel/die-besten-palladium-aktie…
 
aus der Diskussion: Kommt North American Palladium endlich aus den Puschen..??
Autor (Datum des Eintrages): iwanowski  (30.07.18 09:41:02)
Beitrag: 2 von 76 (ID:58331283)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE