Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]58463620[/posting]ansonsten sind (auch) hier die einfach strukturierten Gestalten unterwegs:




=> ..das sind dann Leute ("Uninformed traders"), denen die industrielle Logik in der Agrarchemie verborgen blieb und es auch bleiben wird, weil eben auch ihr persönlicher Konsumschmutz zu großen Teilen in China verbleibt --> da bleiben die Proteste (gegen sich selber :D ) natürlich aus:

• 2017/CHF44Mrd: Syngenta AG --> ChemChina (Syngenta hat man schon 2006 in Brasilien "gestürmt" --> hat übrigens der Aktie nicht geschadet (*))
• 2017: DuPont + Dow Chemical --> DowDuPont (Agriculture: 1/3)
• 2018/19: ChemChina + Sinochem?


=> damit bleiben nur noch 4 weltweit operierende Gross-Anbieter übrig:
1/ ChemChina + Sinochem
2/ Bayer
3/ DowDuPont
4/ BASF

...und im Schlepptau sehr viele kleinere (Mittelständler; wie z.B. die oben erwähnte Cheminova) oder nur welche mit "angeschlossener Agrarchemie-Abteilung" (wie z.B. die oben erwähnten FMC)


=> (a) natürlich war und ist die Übernahmewelle nicht zuletzt auf die regulatorischen Risiken zurückzuführen.

Die beiden anderen wesentlichen Gründe sind:

(b) schwaches Preisniveau von Agrargütern seit vielen Jahren (außer ein paar Zwischenrallys, wie z.Z. bei Getreide z.B.)

(c) sehr volatile Abnehmermärkte in den Emerging Markets



(*)

 
aus der Diskussion: Pariser Minister: 'Anfang vom Ende der Arroganz von Monsanto-Bayer'
Autor (Datum des Eintrages): faultcode  (16.08.18 15:16:02)
Beitrag: 44 von 509 (ID:58464142)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE