Fenster schließen  |  Fenster drucken

Norwegen fördert Bau des ersten vollelektrischen und autonomen Containerschiffes der Welt


Um es gleich vorauszuschicken: Im Artikel (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/logistik-alle-mann-vo…) wird kein Wort über H2 verloren. Aber man erfährt einiges über den Stellenwert fortschrittlicher Antriebstechnik in und für Norwegen.

Und das ist die entscheidende Passage:

"Norwegen versucht seit Jahren, sich als Vorreiter bei der Elektromobilität zu positionieren. Das Land, das mit der Förderung von Erdöl viel Geld verdient, investiert einen Teil der Gewinne in moderne Technologien. So fördert der Staat alternative Antriebe von Autos und Schiffen und arbeitet dabei eng mit heimischen Unternehmen zusammen. Für die Yara Birkeland stellt die Regierung beispielsweise 133,6 Millionen Norwegischen Kronen bereit, das sind knapp 14 Millionen Euro. Insgesamt kostet das Schiff etwa 27 Millionen Euro."


-> Heißt, Norwegen beteiligt sich mit mehr als 50% an den Kosten des Schiffes.


"Zum anderen reichen Batterietechnik und Infrastruktur bisher nicht aus, die schweren Schiffe auch über längere Strecken elektrisch anzutreiben. Die Batterien haben eine zu geringe Energiedichte, sprich: Sie verbrauchen viel Platz und Gewicht auf dem Schiff, der dann nicht für Fracht oder Passagiere zur Verfügung steht. Bei einem Touristenboot auf eine Stausee klappt es noch, bei Hochseefrachtern ist der rein elektrische Antrieb aber derzeit noch unmöglich.

Und auch auf den Flüssen muss ein Schiff mit Strömungen, unterschiedlichen Wasserständen und anderen Widrigkeiten umgehen, die den Energieverbrauch enorm beeinflussen. Auf einer längeren Strecke, etwa dem Rhein, müsste es also entlang des Ufers ein dichtes Netz an standardisierten Ladestationen geben. Die allerdings kann man wegen der benötigten Strommengen zum Schnellladen nicht einfach an das örtliche Stromnetz anschließen, weil beim Betrieb sonst rundherum die Lichter ausgingen."


-> Wenn man das liest, dann wartet man nur noch darauf, daß jemand "H2" ruft, welches als Antrieb genau diese Probleme nicht hat. Ich bin mir aber sicher, daß es mindestens eine Firma in Norwegen gibt, die diesen Ruf erschallen läßt.
 
aus der Diskussion: NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen
Autor (Datum des Eintrages): Origineller_Name  (18.08.18 10:43:37)
Beitrag: 1,053 von 20,312 (ID:58478665)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE