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[posting]58498665[/posting]Die Nikola-Meldung ist raus: https://nikolamotor.com/press_releases/nikola-world-launches…

Für mich die wichtigsten neuen Informationen sind:

- die Vorstellung des Sattelschleppers findet am 16.04.19 statt - also in weniger als acht Monaten

- es wird der große Truck mit über 1.000 Meilen Reichweite vorgestellt

- Es soll eine Reihe von Bestellungen unterzeichnet werden. Inwieweit diese über das bereits eingegangenen Lkw-Optionen von 11 Mia. $ (9.000 Trucks) hinausgehen, oder ob sich lediglich um Umwandlungen von unverbindlichen Optionen in feste Bestellungen handelt, läßt sich nicht erkennen.

- das Event, welches sich über drei Tage erstreckt, umfaßt drei Teile: die Enthüllung des fahrbereiten Trucks, die Vorstellung ihres 4x4-Gelände-Fahrzeuges und auch die Vorstellung der 2,3 MW-Wasserstoff-Tankstelle

- die Bestätigung der Planung, bis 2028 über 700 Tankstellen in den USA und Kanada zu errichten

Zur Tankinfrastruktur findet sich im oben verlinkten Beitrag von "2406" auf Seite 58 ein interessantes Zitat von Jesse Schmidt, "Vice President Of Hydrogen And Fuel Cell Technologies" bei Nikola:

Frage: "Is it a priority for Nikola to be at the forefront of developing standards for heavy-duty fueling?"
Jesse Schmidt: "I'd like to say that it's a collaborative effort. We have already started discussions with other bus and truck auto makers in trems of trying to get the interface to something that would make sense. Because it's also part of Nikola's business model to sell the fuel. We need to make sure that a Nikola truck can fuel there, that a Toyota and a Volvo truck can fuel there. That's something we do plan to be part of and help lead."

Heißt, Nikola installiert das Tankstellennetz nicht nur als Absatzhilfe für seine Trucks, sondern sieht den Verkauf von H2 auch als wichtiges Standbein seines Geschäftes. Und sie wollen die technischen Standards für Wasserstoff-Betankung (in den USA) (mit) setzen.

Und jetzt kommt ein Satz mit vielen "wenn": Wenn Nikola es wirklich schafft, den Truck mit den propagierten Eigenschaften (mehr als 1.000 Meilen Reichweite bei 10% geringeren km-Kosten, sowie mehr Pferdestärken, Drehmoment und Sichereitsmerkmale als jeder andere jemals gebaute Lkw!) ab 2020 auf die Straße zu bringen, wenn sie dazu wirklich die geplanten mehr als 700 Tankstellen bis 2028 in Betrieb nehmen, und wenn NEL wirklich ihr (einziger) Lieferant für die Wasserstoff-Tankinfrastruktur wird, dann stehen für NEL alle Ampeln auf Grün.


P.S. Ein Logo für den Nikola scheint es jetzt auch zu geben - ein "fettes" N im Sechseck.

P.P.S. Das Heft, aus dem oben zitiert wurde, dreht sich ausschließlich um alternative Antriebe. Es ist sehr gut gemacht und äußerst informativ. Nebenbei enthält es sehr viele Anzeigen von Unternehmen, die in diesem Bereich produzieren und zuliefern. Wer also mit einem Invest in umweltfreundliche Antriebe liebäugelt, oder ein schon getätigtes breiter streuen möchte, wird hier auf viele Firmen stoßen, die in diesem Bereich aktiv sind. Und auch wer sich ausschließlich für die Technik und ihre Entwicklung interessiert, wird viele interessante Informationen finden. Ein Dank an "2406" für den Link!
 
aus der Diskussion: NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen
Autor (Datum des Eintrages): Origineller_Name  (27.08.18 22:41:28)
Beitrag: 1,070 von 20,292 (ID:58546739)
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